Foto: Rolf Nachbar

Reifenhandel

Vergölst feiert 500.000sten Reifenpannendienst

Ende August haben Monteure des Reifen- und Autoservice-Dienstleisters Vergölst Unternehmensangaben zufolge die 500.000 Reifenpanne bei einem liegen gebliebenen Lkw behoben. Aus diesem Anlass kam es am Rande der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu einer Premiere. Um die Jubiläumszahl zu feiern, zog Vergölst so viele seiner Pannenservice-Mobile (PS-Mobile) an einem Ort zusammen wie nie zuvor: 18 der rollenden High-Tech-Werkstätten aus ganz Deutschland kamen nach Hannover und umkurvten in einer einige Aufmerksamkeit erregenden schwarz-gelben Kolonne das Messegelände.„Wir sind sehr stolz auf die halbe Million behobener Lkw-Reifenpannen und hätten aus diesem Anlass am liebsten unsere gesamte Flotte von über 150 PS-Mobilen hier in Hannover versammelt. Die meisten Fahrzeuge sind jedoch unabkömmlich, denn sie müssen jeden Tag und rund um die Uhr zur Stelle sein, wenn irgendwo in Deutschland ein Lkw-Fahrer die kostenlose Notfallnummer anruft“, sagte Vergölst-Geschäftsführer Jürgen Marth. Einen Tag und Nacht einsatzbereiten Pannenservice bietet Vergölst bereits seit über 35 Jahren an. Zunächst kamen dabei gewöhnliche Transportfahrzeuge zum Einsatz, mit deren Hilfe die Fahrer vor Ort die Räder demontieren und später wieder montieren konnten. Das erste voll ausgerüstete Allzweck-Reifenservice-Fahrzeug speziell für Nutzfahrzeuge erblickte rund zehn Jahre später das Licht der Welt. Seither wächst die Flotte kontinuierlich. „Derzeit kommen jedes Jahr etwa fünf bis zehn PS-Mobile hinzu, die alle von uns selbst ausgerüstet werden“, erläutert Jürgen Marth. Zum einheitlichen Equipment der weniger als 7,5 Tonnen wiegenden Fahrzeuge gehören unter anderem moderne Montier- und Wuchtmaschinen, Kompressoren und Stromaggregate. Eingesetzt werden die PS-Mobile nicht nur für die Pannenhilfe, sondern auch für eine zweite Dienstleistung - den Mobilservice für Betreiber von Nutzfahrzeugflotten nach Terminvereinbarung. Dabei werden die Lkw-Reifen dann gecheckt und montiert, wenn die Fahrzeuge ohnehin stehen müssen, etwa wenn sie im Depot sind oder gerade be- und entladen werden. Das spart wertvolle Zeit und mindert damit den hohen Kostendruck, unter dem die Transportunternehmen heute stehen. Ein wichtiger Bestandteil des Mobilservices ist auch der Einsatz in den deutschen Seehäfen Hamburg, Bremerhaven, Bremen, Duisburg, Kiel, Rostock, Travemünde, Saßnitz und Cuxhaven.

Reifenhandel

FleetFox ergänzt Servicereports um Fotodokumentation

Insgesamt 155 rollende High-Tech-Werkstätten sind für Vergölst auf Deutschlands Straßen unterwegs. Die so genannten PS-Mobile wickeln laut Unternehmensangaben jährlich mehr als 36.000 Lkw-Panneneinsätze ab. Mit der web- und appbasierten Reifenmanagementlösung FleetFox verfügt der Pannenservice über ein Planungs- und Abwicklungstool, das Schäden nun auch in den digitalen Servicereports mit einem Foto dokumentiert.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

FleetFox-App für Pannenservice-Flotte von Vergölst

Vergölst meldet, dass die Aufrüstung der Pannenservice-Flotte abgeschlossen ist. Auch das letzte der insgesamt 155 PS-Mobile sei nun mit einem Tablet und der FleetFox-App ausgestattet. Die Anwendung ermöglicht ein elektronisches Reporting der Mobil- und Panneneinsätze. Flottenmanager haben außerdem permanenten Zugriff auf die Daten ihrer Fahrzeuge.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Conti zeigt Lkw-Reifen der dritten Generation auf NUFAM

Continental beteiligt sich auf der NUFAM in Karlsruhe mit einer umfangreichen Leistungsschau und stellt die neuen Lkw-Reifen der Generation 3 vor. Auf 150 Quadratmetern zeigt das Unternehmen vom 24. – 27. September 2015 in der Halle H4, Stand A15, dm-arena, sein ganzes Produkt- und Service-Spektrum für den Nutzfahrzeugsektor. Begleitet wird der Bereich Nutzfahrzeugreifen von der Continental Reifen- und Autoservice-Tochter Vergölst.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Michelin spendet Reifen für Krankenwagen

Um die vielen Helfer im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen, stellt der Reifenhersteller Michelin Rettungsdiensten und Krankentransporten im Fall einer Reifenpanne kostenfrei Ersatzreifen zur Verfügung. Der Pannenservice und die Umrüstung der Fahrzeuge kann deutschlandweit entweder als Mobilservice oder in einer der mehr als 350 Euromaster-Filialen erfolgen, die weiterhin geöffnet bleiben werden.

    • Reifenindustrie