Erstmals hat der bundesweit präsente Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst seine Jahrestagung gemeinsam mit seinen Franchise-Partnern durchgeführt. Neben dem Austausch über interne Neuigkeiten und Branchentrends stand die Unternehmensstrategie im Mittelpunkt. Wir setzen in unserer Außendarstellung künftig voll auf Authentizität, Kompetenz und Vertrauen.
Das kündigte Vergölst-Geschäftsführer Jürgen Marth vor den über 500 Teilnehmern der Jahrestagung an, die am 24. Februar im Hotel Wienecke XI in Hannover stattfand. Im Mittelpunkt der neuen Marketing-Kampagne stehen daher Vergölst-Mitarbeiter mit ihren ganz persönlichen Ansichten zum Thema Kundenorientierung. Um den Austausch zwischen den Tagungsteilnehmern zu fördern, hatte Vergölst nach bewährtem Verfahren 24 sogenannte Marktplätze eingerichtet. Unter anderem ging es an diesen Kommunikationstreffpunkten um verschiedene aktuelle Themen wie das neue EU-Reifenlabel, die gebündelte Beschaffung von Hilfs- und Betriebsstoffen oder den einheitlichen Umgang mit Auftragsbelegen. Hinzu kamen weitere Infostände von Vergölst-Kooperationspartnern, darunter ADAC, Bonuskartenanbieter DeutschlandCard, Öllieferant Castrol und Bremsenausrüster ATE. Die Tagung bot auch Anlass, um treue Franchise-Partner und langjährige Mitarbeiter zu ehren: Seit 20 Jahren gehört Reifen Völker aus Mönchengladbach zur Vergölst-Familie. Weitere sieben Franchise-Partner hatten zehn- oder 15-jähriges Jubiläum, darunter kürzlich erst das Unternehmen Truck-Service Herking + Terdenge aus Gronau.
Weitere Neuigkeiten rund um Vergölst erfuhren die Tagungsteilnehmer von Peter Groß, Leiter Produktmanagement und eBusiness. So sollen der eigene Onlineshop weiter ausgebaut und mehr Serviceleistungen angeboten werden. Zudem werde die Transporterflotte der Vergölst-Betriebe seit Jahresbeginn sukzessive auf Modelle des italienischen Herstellers Fiat umgestellt. Für die Franchise-Partner stellte Pia Erdmann vom IT-Management die neuen eBusiness-Lösungen vor, deren Entwicklung weitgehend abgeschlossen ist. So werde es eine Einkaufsplattform geben, über die auch die Partner selber Ware einstellen können, um diese anderen Partnern anzubieten. Zusätzlich zur Anbindung an den Vergölst-Onlineshop für Endkunden könnten die Franchise-Partner ihren Großkunden zukünftig auch einen eigenen B2B-Shop anbieten. Alle wichtigen Informationen zum Franchisesystem, zu den Produkten und Plattformen fänden die Partner schnell und einfach im neuen Extranet.