Eine Reduzierung der Verkehrstotenzahl erhoffen sich der Reifenhersteller Bridgestone und die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) von der gemeinsamen Kampagne "Think before you drive". Weltweit kommen schätzungsweise jährlich 1,2 Millionen Menschen im Straßenverkehr ums Leben.
Bei der Aktion werden unter anderem Faltblätter mit einfachen Ratschlägen über Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit verteilt: vom Anlegen des Gurtes über regelmäßige Reifenkontrolle bis zu Hinweisen auf solche Risikofaktoren wie zu schnelles Fahren und den Einfluss von Rauschmitteln. Bei verschiedenen Veranstaltungen werden zudem Aufprall-Simulationen durchgeführt, die die Wirkung von Sicherheitsgurten zeigen sollen. Als Maskottchen der Kampagne dient ein Crashtest-Dummy, der als "Verkehrssicherheitsexperte" auftritt und die Botschaften der Initiative verkündet. Die Auftaktveranstaltung für "Think before you drive" findet beim spanischen Formel 1 Grand Prix in Barcelona am 6. Mai statt. Danach wird die Kampagne global anlaufen.