Foto:

Reifen

Vredestein präsentiert neuen Winterreifen Wintrac xtreme S

Apollo Vredestein stellte am Dienstag vor hunderten Großkunden aus Europa den neuen Ultra-High Performance Winterreifen Wintrac xtreme S vor. Das Nachfolgemodell des Wintrac xtreme wurde in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designhaus Giugiaro entwickelt. Die Vorstellung des Pneu-Neuling fand daher in Turin statt, dem Heimatort von Italdesign Giugiaro. Laut Unternehmensangaben zeichnet sich der Winterpneu durch eine hohe Straßenhaftung und Lenkbarkeit auf Schnee, Eis und Matsch aus. Optimale Traktion und Straßenhaftung sollen durch die große Anzahl von Lamellen auf der Lauffläche sichergestellt werden.

Apollo Vredestein stellte am Dienstag vor hunderten Großkunden aus Europa den neuen Ultra-High Performance Winterreifen Wintrac xtreme S vor. Das Nachfolgemodell des Wintrac xtreme wurde in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designhaus Giugiaro entwickelt. Die Vorstellung des Pneu-Neuling fand daher in Turin statt, dem Heimatort von Italdesign Giugiaro. Laut Unternehmensangaben zeichnet sich der Winterpneu durch eine hohe Straßenhaftung und Lenkbarkeit auf Schnee, Eis und Matsch aus. Optimale Traktion und Straßenhaftung sollen durch die große Anzahl von Lamellen auf der Lauffläche sichergestellt werden. Die Mitte der Lauffläche verfügt über gerade verlaufende Lamellen, die auf Schnee und Eis für Traktion und kurze Bremswege sorgen sollen, und die im Zickzack verlaufenden Lamellen an den Seiten des Reifens sollen das Handling auf rutschigen Fahrbahnen gewährleisten. Die Lauffläche des Wintrac xtreme S hat extrabreite Rillen über den gesamten Umfang. In Kombination mit den V-förmigen Rillen in der stabilen Reifenmitte werden laut Unternehmensangaben auf feuchten Fahrbahnen die Ableitung von Wasser und eine hohe Straßenhaftung sichergestellt. Zusätzlich zu der Bezeichnung „M+S“ trägt der Wintrac xtreme S auch das Symbol der dreizackigen Schneeflocke. Dieses Symbol bedeutet, dass der Reifen weltweit als Winterreifen gehandelt werden darf. Mit der sogenannte „Internal Sipe Locking Technology“ (ISLT, Technik der internen Lamellen) soll sichergestellt werden, dass der Wintrac xtreme S auch bei Höchstgeschwindigkeiten eine hohe Stabilität aufweist, und mit seiner Geschwindigkeitsklasse Y ist dieser Reifen auch für die schnellsten Autos dieser Welt zugelassen (bis zu 300 km/h). Zudem soll sich der Wintrac xtreme S dank der ISLT auch auf regenassen und schneefreien Straßen stabil verhalten. Durch diese Technologie wird die Formstabilität der Lamellen verbessert, beispielsweise beim Spurwechsel und in Kurven. Da die Lamellen unter Druck ineinander greifen, bilden die Seiten des Reifens und die Mitte der Lauffläche feste Blöcke aus. Darüber hinaus besteht laut Herstellerangaben die Lauffläche aus einem weiterentwickelten Polymergemisch mit einem verbesserten Füllsystem. In Kombination mit einer neuen Generation an Silanen erhöhe sich dadurch die Haltbarkeit. Zusätzlich soll sich durch diese Kombination der Rollwiderstand verringern. Der neue Vredestein Wintrac xtreme S ist in folgenden Dimensionen erhältlich:

215 / 65  R 16   98  H

205 / 55  R 16   94  V  XL

215 / 60  R 17   96  H

225 / 55  R 17 101  V  XL

245 / 50  R 18 104  V  XL

245 / 40  R 18   97  Y  XL

235 / 45  R 19   99  V  XL

235 / 40  R 19   96  Y  XL

245 / 40  R 19   98  Y  XL

275 / 35  R 19 100  Y  XL

245 / 35  R 20   95  Y  XL

275 / 30  R 20   97  Y  XL

Reifenindustrie

Vredestein baut Winterreifenprogramm aus

Vredestein, einer der größten Lieferanten von Winterreifen, hat seine umfangreiche und gut sortierte Produktpalette um zusätzliche Formate erweitert. Um für das schlechte Wetter und die Gefahren während der kalten Jahreszeit gerüstet zu sein, bringt Vredestein ein umfangreiches Winterreifenangebot auf den Markt. Mit Produktreihen wie dem Snowtrac 1 und 2, dem Nordtrac, WINTRAC EXTREME, WINTRAC 4 XTREME, Comtrac Winter, und in einigen Ländern auch Icetrac und Comtrac Ice mit Spikes, bietet Vredestein Winterreifenserien für nahezu jeden Fahrzeugtyp.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 ist Testsieger im „AutoBild Sportscars“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Sportscars“ (10/2014) haben sechs XXL-Winterreifen in 13 Disziplinen auf nasser und trockener Strecke sowie auf Schnee überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 235/35 R 19, Testfahrzeug war ein BMW M 135i. Den Testsieg sichert sich der Pirelli Winter Sottozero 3. Er erhält von den Reifentestern das Prädikat „vorBildlich“, ebenso wie der Michelin Pilot Alpin PA4 und der Continental WinterContact TS 850 P. Auch der neue Vredestein Wintrac Xtreme S konnte die Reifentester durch „hervorragende Schneetauglichkeit“ überzeugen. „Nicht empfehlenswert“ hingegen sei der Star Performer SPTS AS.

    • Reifenindustrie

Reifen

Virtuelle Präsentation des Vredestein Wintrac

In Form einer virtuellen Reifenpräsentation hat Vredestein den neuen Wintrac in den Markt eingeführt. Laut Hersteller wurden die etablierten Snowtrac-Reifen aufgewertet und das Modell in Wintrac umbenannt. Die Reifenneuheit sollte eigentlich auf dem Branchenevent THE TIRE COLOGNE vorgestellt werden.

    • Reifen

Reifenhandel

Reifen+Autoservice Wilhelm gewinnt EFR-Aktion

Eva-Maria Müller von Apollo Vredestein-Partner Reifen+Autoservice Wilhelm in Bamberg ist die Gewinnerin einer Video-Aktion der Einkaufsgesellschaft freier Reifenhändler, die Apollo Vredestein durch die Bereitstellung eines Audi A1 unterstützt. Der Audi A1, den die Gewinnerin nun ein Jahr lang fahren darf, ist mit Vredestein Wintrac xtreme S bestückt.

    • Reifenhandel