Foto:

Personalie

Zahlreiche Wechsel in Führungspositionen bei Goodyear Dunlop

Goodyear Dunlop gibt mehrere Wechsel in Führungspositionen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bekannt. So wird unter anderem Claus-Christian Schramm (50), General Manager Österreich der Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH, als Leiter Premio Reifen + Autoservice in die GD Handelssysteme GmbH wechseln. Der aktuelle Leiter Premio Reifen + Autoservice in Deutschland, Jochen Clahsen (49), wird zum 1. September 2016 die Position Manager 4Fleet Group DACH übernehmen.

Goodyear Dunlop gibt mehrere Wechsel in Führungspositionen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bekannt. So wird unter anderem Claus-Christian Schramm (50), General Manager Österreich der Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH, als Leiter Premio Reifen + Autoservice in die GD Handelssysteme GmbH wechseln. Der aktuelle Leiter Premio Reifen + Autoservice in Deutschland, Jochen Clahsen (49), wird zum 1. September 2016 die Position Manager 4Fleet Group DACH übernehmen.

Claus-Christian Schramm sammelte im Rahmen seiner knapp 30-jährigen beruflichen Laufbahn viele Erfahrungen im Handel sowie auf Industrieseite. Dabei führte ihn seine Laufbahn bei Goodyear Dunlop auch nach Skandinavien, bevor er zuletzt an den Standort Wien wechselte und die operative Gesamtverantwortung für die österreichische Landesorganisation übernahm. Künftig soll er sich als Leiter Premio Reifen + Autoservice um das Wachstum sowie um die Weiterentwicklung des Reifenfachhandelssystems Premio in Deutschland kümmern. „Wir bedanken uns herzlich bei Claus-Christian Schramm für sein großes Engagement und seine Leistung in Österreich und freuen uns, dass er uns im DACH-Cluster erhalten bleibt“, so Jürgen Titz, Group Managing Director DACH, bei Goodyear Dunlop. Neuer General Manager Österreich wird zum 1. September 2016 Ing. Wolfgang Stummer (49), der neu ins Unternehmen kommt. Der Österreicher verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Automotive Bereich. Er bringt umfassende und tiefe Markt- und Branchenkenntnis mit, die er in unterschiedlichen Führungspositionen gesammelt hat – zuletzt bei der Porsche Inter Auto GmbH & Co KG sowie als freier Management Berater. Der aktuelle Leiter Premio Reifen + Autoservice in Deutschland, Jochen Clahsen (49), übernimmt zum 1. September 2016 die Position Manager 4Fleet Group DACH.

Auch im Management der Schweizer Organisation von Goodyear Dunlop steht ein Wechsel an. Jürg Rieser (61), General Manager Schweiz der Goodyear Dunlop Tires Suisse SA, hat sich mit Blick auf seinen Ruhestand entschieden, seine Nachfolge frühzeitig einzuleiten. Künftig wird er sich als Sales Manager Schweiz & Key Account Manager Schweiz operativ auf den Vertrieb, insbesondere auf das Key Account Management konzentrieren. „Jürg Rieser hat die Geschäfte von Goodyear Dunlop in der Schweiz lange Jahre engagiert und erfolgreich vorangetrieben und war dabei jederzeit ein kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner für unsere Kunden – dafür bedanken wir uns herzlich. Wir freuen uns, dass er dem Unternehmen noch weiterhin erhalten bleibt und seine umfassende Expertise in Ruhe an seinen Nachfolger übergeben kann“, so Jürgen Titz. Neuer General Manager Schweiz wird mit sofortiger Wirkung Michael Locher (43), bisher Director Marketing Commercial Tires DACH. Über unterschiedliche Stationen im Vertrieb sowie im Marketing bei Goodyear Dunlop hat er sich eine umfassende bereichsübergreifende Expertise angeeignet. Darauf aufbauend soll er gemeinsam mit dem Team die lokale Positionierung von Produkten und Marken weiter ausbauen und Wachstumschancen nutzen.  Die Nachfolge von Michael Locher tritt zum 1. August 2016 Christian Fischer (49) als Director Marketing Commercial Tires DACH an. Er hat als Manager 4Fleet Group DACH die Organisation während der vergangenen Jahre ausgebaut. Davor führte ihn seine berufliche Laufbahn bei Goodyear Dunlop über unterschiedliche Positionen im Marketing und im Vertrieb in Deutschland. „Geographische Nähe und ein hohes Verständnis lokaler Marktgegebenheiten, Sprachen und Kultur ist uns gerade im Vertrieb besonders wichtig. Auf diese Weise können wir unseren Kunden ein optimaler Partner sein und gemeinsam mit ihnen in allen Ländern unseres Clusters eine auf Wachstum und Nachhaltigkeit ausgerichtete Marktbearbeitung betreiben“, sagt Jürgen Titz. „In diesem Sinne haben wir uns personell optimal aufgestellt und ich wünsche den Kollegen alles Gute und viel Erfolg.“

(kle)

Personalie

Claus-Christian Schramm neuer Country Manager der Goodyear Dunlop Austria

Goodyear Dunlop ernennt Claus-Christian Schramm (47) zum neuen Director Sales Consumer Replacement und gleichzeitig zum Country Manager der Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH. Er folgt auf Tassilo Rodlauer (51), der das Unternehmen verlassen hat, um sich neuen Aufgaben außerhalb der Goodyear Dunlop-Organisation zu widmen.

    • Personalie

Reifenhandel

Premio & HMI Herbsttagungen: Geschäftsmodell der Zukunft im Fokus

Wie man das eigene Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führt, stand im Mittelpunkt der diesjährigen Herbsttagungen von Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI). Die Herbsttagungen fanden Mitte September in Stuttgart, Düsseldorf und Leipzig statt. Viele Partner nutzten die Gelegenheit, um sich mit den Mitarbeitern der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) und anderen Händlern über dieses bestimmende Thema auszutauschen.

    • Reifenhandel

Personalie

Goodyear Dunlop: Neue Aufgabe für Claus-Christian Schramm

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ernennt Claus-Christian Schramm, bisher Leiter Premio Reifen + Service bei der GD Handelssysteme GmbH, der Handelsorganisation von Goodyear Dunlop, zum Sales Director Consumer Tires Reifenhandel Deutschland. Er übernimmt die Position von Michael Wetzel, der sich nach annähernd 20-jähriger Tätigkeit im Unternehmen zum 31. Mai 2018 in den Vorruhestand verabschiedet.

    • Personalie