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Reifenindustrie

ZF Friedrichshafen AG plant Sachs-Archiv

Die ZF Friedrichshafen AG investiert in den Auf- und Ausbau des Sachs-Archivs am ZF-Standort Schweinfurt. Bis zum 120-jährigen Sachs-Jubiläum 2015 soll es in eine öffentlich zugängliche Dauerausstellung überführt werden. Um sämtliche Facetten der Sachs-Historie dort dokumentieren zu können, hofft das Unternehmen auch auf historische Schätze, die seine Werkstatt- und Großhandelspartner gesammelt haben, und für diesen besonderen Zweck zur Verfügung stellen. In der Dauer-Ausstellung sollen unter anderem die anfängliche Produktion von Kugellagern, die Torpedo-Freilaufnabe, Motoren, Sachs-Stoßdämpfer und –Kupplungen zu sehen sein. Der Archivbestand, der Dokumente, Fotos, Produkte und Exponate aus der über 100-jährigen Geschichte des Unternehmens beinhaltet, wird schrittweise nach wissenschaftlichen Kriterien erfasst und katalogisiert. Wie das Unternehmen mitteilte, sind auch Exponate von außerhalb des Unternehmens gern gesehen, um die Bedeutung der Marke Sachs für den Ersatzteilmarkt im Ausstellungskontext noch besser transportieren zu können. Sollten daher Werkstätten und Großhändler noch im Besitz von Sachs-Erinnerungsstücken sein, die diese der geplanten Dauerausstellung zur Verfügung stellen würden, ist Archivleiter Daniel Schmitz, daniel.schmitz@zf.com, Tel. 09721-98-2147, der richtige Kontakt.

Nicht nur Fahrzeuge, auch Ladekabel von Elektroautos oder Plug-in-Hybriden müssen regelmäßig UVV-geprüft werden.

Fuhrparkrecht

Ladekabel: UVV-Prüfung jetzt auch in der Werkstatt

Bisher durften Ladekabel nur von Elektrofachkräften oder befähigten Personen UVV-geprüft werden. Seit einigen Monaten können auch Werkstätten einspringen.

    • Werkstattservice

Reifenindustrie

Bridgestone Exponate im Ferrari Museum

Bridgestone Exponate im Ferrari Museum - die enge Partnerschaft zwischen Bridgestone und Ferrari wird seit August auch durch die Präsenz des Reifenherstellers im Museum der Sportwagenschmiede im italienischen Mugello dokumentiert, das alljährlich rund 200.000 Besucher anzieht.

    • Reifenindustrie