Foto:

Reifenindustrie

ZF zeichnet Zulieferer mit „Supplier Awards 2013“ aus

Zum sechsten Mal hat die ZF Friedrichshafen AG die besten Lieferanten des Konzerns mit dem "Supplier Award 2013" prämiert. Neu in diesem Jahr: Der Preisträger in der Kategorie „Innovation“ ging erstmals aus einem Konzeptwettbewerb hervor. Nach einer Vorauswahl hatten fünf Lieferanten die Chance, ihr Konzept persönlich vor der Jury zu präsentieren, die aus Vertreten unterschiedlicher Funktionen und Divisionen des Autozulieferers bestand. Als „herausragende Innovation“ bewertete die Jury dabei ein Konzept für Separierungsfedern aus vergütetem Flachdraht, das die Mubea Tellerfedern GmbH aus Attendorn entwickelt hat. Die Neuerung des Zulieferers, der für alle Konzerndivisionen arbeitet, erhöht Unternehmensangaben zufolge nicht nur die Lebensdauer der in Getriebe eingebauten Federn, sondern spart zudem Platz und Gewicht und erhöht darüber hinaus Effizienz und Komfort des Getriebes. Die Gewinner in den weiteren Kategorien ermittelte die Jury wie in den Vorjahren über ein standardisiertes Auswahlverfahren. In der Kategorie „Produktionsmaterial“ wurden dabei gleich drei Unternehmen prämiert: die Veldener Präzisionstechnik GmbH aus Vilsbiburg, die ZF mit einer Vielzahl von Fertigteilen – von Bolzen über Hülsen bis hin zu Kolben – beliefert; die SLR Giesserei St. Leon-Rot GmbH, die für Topqualität bei Gehäusen und Achsträgern steht; und die Rausch und Pausch GmbH, die in Selb unter anderem Magnetventile für das Neungang-Automatgetriebe von ZF produziert. Einer der weltgrößten Logistikkonzerne ist Sieger in der Kategorie „Betriebsbedarfe“: DB Schenker. Rund um den Globus und für alle Divisionen von ZF sorge DB Schenker für einen pünktlichen und zuverlässigen Transport. Ein Lieferant im Bereich Massivumformung und Zerspanung von Stahl und Aluminium ist die Hirschvogel Umformtechnik GmbH. Der Gewinner in der Kategorie „Global Supplier“ stellt für ZF Schmiede- und Fertigteile in hoher Qualität her. Außerdem wurde zm zweiten Mal der Supplier Award in der Kategorie „Energieeffizienz“ vergeben. In diesem Jahr geht der Preis an die Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH. Der Spezialist für hochflexible Montage- und Prüfanlagen, der den ZF-Standort Saarbrücken beliefert, hat am Hauptsitz in Freiberg eine Lösung für die Elektromobilität realisiert: das erste autark arbeitende Photovoltaik-System mit Speicherbatterie in Baden-Württemberg.

Reifenindustrie

Continental prämiert beste Lieferanten

Beim „Supplier Day 2016“ im Dresdner Kongresszentrum Ostrapark wurden jüngst auf Basis einer systematischen Bewertung insgesamt 13 Unternehmen für ihre Leistungen als Lieferanten für Continental geehrt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „2016 - The Year of Supplier Quality“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental verleiht Auszeichnung „Supplier of the Year 2014“

Bereits seit 2008 zeichnet die Continental Automotive Group jeweils im Frühsommer ihre herausragenden Lieferanten mit den „Supplier of the Year“-Awards aus. Ermittelt werden die Preisträger laut Unternehmensangaben durch eine umfassende systematische Bewertung aller rund 900 strategischen Zulieferer der Continental Automotive Group. Bekanntgegeben und geehrt wurden die „Supplier of the Year 2014“ im Rahmen des zweitägigen „International Purchasing Manager Meetings“ in Düsseldorf, bei dem sich 160 Continental-Einkäufer aus aller Welt über Strategien im Zuliefererbereich austauschten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bosch zeichnet beste Lieferanten aus

Bereits zum 14. Mal hat die Bosch-Gruppe ihre besten Lieferanten mit dem „Bosch Global Supplier Award 2015“ geehrt. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen hat 58 Lieferanten aus elf Ländern ausgezeichnet. Die prämierten Lieferanten stammen aus Deutschland (33), China (9), USA (4), Japan (3), Korea (2), Niederlande (2), Schweiz (1), Spanien (1), Israel (1), Slowenien (1) und Taiwan (1).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ZF zeichnet 14 Zulieferer aus

Die ZF Friedrichshafen AG ehrt herausragende Lieferanten mit den „ZF Supplier Awards“. Insgesamt 14 Preise in unterschiedlichen Kategorien hat der Technologiekonzern in diesem Jahr vergeben. Die achte Auflage dieser Preisübergabe war zugleich eine Premiere: Es war der erste gemeinsame globale Lieferantentag, auf dem die „Supplier Awards“ von ZF und ZF TRW verliehen wurden.

    • Reifenindustrie