Im Rahmen des Westlake Kundenforums in Leipzig sprach die Redaktion mit Pneuhage-Geschäftsführer Erwin Schwab über die Zusammenarbeit mit Zhongce Rubber und die Entwicklung neuer Lkw-Reifen der Marke Westlake.
Herrr Schwab, wie beurteilen Sie die letzten Jahre der Zusammenarbeit mit Zhongce Rubber?
Die Verantwortlichen von Zhongce Rubber zeichnet die Geduld aus. Bei vielen chinesischen Akteuren geht es schnell und vorrangig darum, Menge zu verkaufen. In unserem Fall mit ZC Rubber stellt sich das anders dar. Die Absprache bei den gemeinsam entwickelten Westlake Lkw-Profilen war, dass es gute im Premium-Bereich anzusiedelnden Produkte sein müssen - und dann entwickeln wir eine für den europäischen Markt wirksame Verkaufsstrategie. Wir arbeiten seit fünf Jahren zusammen, seit zwei Jahren verkaufen wir die Reifen-Linie. Unsere chinesischen Partner bauen nach wie vor diesen Mengendruck nicht auf. Dieser würde bedeuten, schnell und nach vorne gehend Masse zu machen, aber auch an Qualität zu verlieren. Das ist für uns in der Partnerschaft sehr angenehm, weil wir als Handelsakteur konkurrenzfähige Produkte brauchen, um glaubwürdig zu sein. Anders könnten wir Projekte wie das mit Schmitz Cargobull auch nicht angehen. Zhongce Rubber ist eines der ganz wenigen Unternehmen, das diesen Weg mitgehen will.
Wie geht es nun weiter?
Wir beginnen in den nächsten Monaten, die zweite Generation zu entwickeln. Auch damit werden wir uns bestimmt zwei Jahre Zeit lassen, gemeinsam den Markt und die Anforderungen seitens der Fahrzeugtechnik analysieren. Auf diese Parameter abgestimmt, werden die Produkte entwickelt und erst auf den Markt gebracht, wenn die definierten Vorgaben erfüllt sind.
Lesen Sie das komplette Interview im Lkw-Spezial, das der Oktober-Ausgabe beiliegt.
(kle)