Reifenindustrie

Apollo Vredestein meldet Gewinnsteigerung von 27 Prozent

Trotz der angespannten Wirtschaftslage in Europa und zurückgehender Nachfrage konnte Apollo Vredestein eigenen Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2012-2013 einen Nettoumsatz von € 425,5 Mio (2011-2012 = € 426,9) erwirtschaften. Das Volumen verkaufter Pkw-Reifen ging um 4 Prozent zurück, bei Reifen für landwirtschaftliche Fahrzeuge betrug der Rückgang sogar 11 Prozent. Der Marktanteil des Unternehmens stieg jedoch, und laut den Verantwortlichen führte ein verbessertes Sortiment zu höheren Verkaufspreisen.

Trotz der angespannten Wirtschaftslage in Europa und zurückgehender Nachfrage konnte Apollo Vredestein eigenen Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2012-2013 einen Nettoumsatz von € 425,5 Mio (2011-2012 = € 426,9) erwirtschaften. Das Volumen verkaufter Pkw-Reifen ging um 4 Prozent zurück, bei Reifen für landwirtschaftliche Fahrzeuge betrug der Rückgang sogar 11 Prozent. Der Marktanteil des Unternehmens stieg jedoch, und laut den Verantwortlichen führte ein verbessertes Sortiment zu höheren Verkaufspreisen.

Der Betriebsgewinn 2012-2013 stieg um mehr als 20 Prozent auf € 61,9 Mio. (2011-2012: € 51,3 Mio.). Der Nettogewinn 2012-2013 wuchs um mehr als 27 Prozent von € 36,5 Mio. auf € 46,6 Mio. Apollo Vredestein BV gehört zu Apollo Tyres Ltd. Die Eröffnung des neuen globalen Forschungs- und Entwicklungszentrums für Pkw-Reifen im Business & Science Park in Enschede (Niederlande) ist ein deutliches Zeichen für das Bestreben des Unternehmens, weiterhin auf modernste Technologie zu setzen und die Forschung und Entwicklung weiter voranzutreiben. Die größte Anerkennung wurde Apollo Tyres Ltd. dieses Jahr auf der Tyre Technology Expo in Köln zu teil, wo das Unternehmen als Reifenhersteller des Jahres ausgezeichnet wurde.

Personalie

Wechsel an der Spitze von Apollo Vredestein

Apollo Tyres hat Benoit Rivallant zum Präsidenten seines Europageschäfts berufen. Benoit ist seit dem Jahr 2014 bei Apollo Tyres tätig. Er folgt auf Mathias Heimann, der sich laut Unternehmensangaben nun einer Beraterrolle widmet.

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Yokohama

Yokohama erwartet Umsatz- und Gewinnsteigerung für 2020

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. hat ihre Geschäfts- und Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2020 vorgelegt. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 390,4 Mrd. Yen (ca. 3,16 Mrd. EUR; -16,2 Prozent) sowie einen Betriebsgewinn von 8,5 Mrd. Yen (ca. 68,71 Mio. EUR; -74,5 Prozent). Trotz der anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie erachtet der Reifenhersteller seine erhöhte Geschäftsprognose weiterhin als realistisch.

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Kumho Tyres als Sponsor

Korea-Power beim HSV

Kumho Tyres wird ab der Saison 2011/2012 offizieller Exklusiv-Partner des Hamburger SV. Nach dem Sponsoring-Engagement in England bei Manchester United soll nun also auch die Bundesliga zur Präsentationsfläche für Reifen der koreanischen Marke werden.

    • Kumho, Reifenindustrie