Foto: 2012 Getty Images
<<enter caption here>> at Louis II Stadium on August 31, 2012 in Monaco, Monaco.

Reifenindustrie

Ausweitung der europäischen Markenstrategie

Unternehmensrepräsentanten des Reifenherstellers Hankook sowie Vertreter der UEFA Europa League haben im Vorfeld der Auslosung für die Gruppenphase 2012/2013 im Grimaldi Forum in Monaco offiziell die neue Partnerschaft für die kommenden Spielzeiten 2012/13 und 2014/15 besiegelt. Das Engagement wird von den Hankook-Verantwortlichen als Meilenstein in der europäischen Markenstrategie bezeichnet.

Unternehmensrepräsentanten des Reifenherstellers Hankook sowie Vertreter der UEFA Europa League haben im Vorfeld der Auslosung für die Gruppenphase 2012/2013 im Grimaldi Forum in Monaco offiziell die neue Partnerschaft für die kommenden Spielzeiten 2012/13 und 2014/15 besiegelt. Das Engagement wird von den Hankook-Verantwortlichen als Meilenstein in der europäischen Markenstrategie bezeichnet.

Profi-Sport und besonders der internationale Fußball bieten für Unternehmen eine wirksame Werbefläche und Plattform für Sponsoring-Aktivitäten. Eine im vergangenen Jahr von der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Auftrag gegebene und von TNS Infratest durchgeführte Analyse bestätigt die Bedeutung des Fußballs in Deutschland. Demnach sind hierzulande mehr als 31 Millionen Menschen an Fußball interessiert. Dem TV-Sender Sky ist dieses Aufmerksamkeitspotenzial in den kommenden vier Bundesliga-Spielzeiten 2,5 Milliarden Euro wert. Das Verlangen nach dem runden Leder ist aber nicht nur in Deutschland, sondern europaweit insgesamt stark ausgeprägt. Der koreanische Reifenhersteller hat durch sein Engagement bei mehreren Bundesligisten seine Markenbekanntheit in der Bundesrepublik bereits entscheidend gestärkt und weitet seine Sponsoring-Aktivitäten ab dieser Saison auch auf die UEFA Europa League aus. Die neu geschlossene Partnerschaft markiert laut den Hankook-Verantwortlichen einen weiteren Meilenstein in der europäischen Marketingstrategie des Unternehmens. Das Ziel ist es, die Markenbekanntheit in einem der wichtigsten Märkte nachhaltig auszubauen.

Hankook verspricht sich viel von der Markenpräsenz in den Stadien. In der UEFA Europa League wird in dieser Saison das Logo auf den Banden, den Rückwänden bei Spielerinterviews und den offiziellen Pressekonferenzen über den Bildschirm flimmern. Der Wettbewerb erreicht live in den Stadien und via Fernsehübertragung ein Millionenpublikumnicht nur in Europa, sondern weltweit. „Fußball-Sponsoring bildet einen wesentlichen Bestandteil unserer europäischen Marketingstrategie. Beide Partner, Hankook und die UEFA Europa League, zeichnen sich durch ihre Leidenschaft für Spitzen-Leistung und ihre enorme Begeisterung für ihr jeweiliges Geschäftsfeld aus. Während die UEFA Europa League hochkarätige Mannschaften und die talentiertesten Spieler Europas zusammenbringt, bietet Hankook kontinuierlich Premium-Reifen von höchster Qualität. Die Emotionalität und Begeisterung für Fußball, verkörpert durch die UEFA Europa League, passt perfekt zu unserem Unternehmensmotto ‚Driving Emotion‘", erklärt Hee-Se Ahn, Vice President Marketing Hankook Tire Europe.

Die Vertragsunterzeichnung fand im Vorfeld der Auslosung für die Gruppenphase 2012/2013 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die neu geschlossene Partnerschaft soll einen weiteren Meilenstein in der europäischen Marketingstrategie des Unternehmens darstellen. Die Markenstrategie von Hankook ist kostenintensiv, flankiert durch die stetige Weiterentwicklung der Produktqualität gerade auf dem europäischen Markt aber als durchaus wirksam zu beurteilenzudem dokumentiert die Präsenz der Marke im Motorsport und Fußball den Erfolgshunger der Koreaner.

(kle)

Reifenindustrie

Hankook verlängert Sponsoring-Vertrag

Hankook bleibt drei weitere Jahre Sponsoring-Partner der UEFA Europa League. Am Rande des Finalspiels gaben die Verantwortlichen die Vertragsverlängerung bekannt. Der Reifenhersteller hat mit dem neuen Vertrag das Recht, den ‚Player of the Week‘ zu präsentieren und damit seine Markenpräsenz weiter auszubauen. Zusätzlich wird die Sichtbarkeit der Marke im Stadion bei mindestens 30 Spielen während der Gruppenphase durch zusätzliche LED-Bandenwerbung am Spielfeldrand erhöht. Seit 2012 nutzt Hankook seine Sponsoren-Tätigkeit um seine Markenbekanntheit auf dem europäischen Markt weiter zu steigern.

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Reifenindustrie

Hankook bleibt Sponsor der UEFA Europa League

Reifenhersteller Hankook verlängert sein Sponsoring-Engagement mit der UEFA Europa League um weitere drei Jahre bis zur Saison 2017/18. Als offizieller Partner will Hankook von weitreichender Markenpräsenz profitieren. Seit Beginn des Sponsorings im Jahr 2012 konnte Hankook in Europa eigenen Angaben zufolge signifikante Zuwächse bei Markenbekanntheit und -präferenz verzeichnen.

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