Die neue Bombardier CS100-Baureihe hat auf Michelin Air X Reifen mit NZG (Near Zero Growth)-Technologie den Flugbetrieb aufgenommen. Der erste kommerzielle Flug des zweistrahligen Mittelstreckenjets ging am 15. Juli 2016 von Zürich nach Paris und wurde von Swiss International Air Lines (SWISS) durchgeführt.
Michelin wurde für die neue C-Serie Twinjet-Familie als Reifenlieferant ausgewählt. Der Reifenhersteller liefert den Michelin Air X direkt an die Produktionslinie. „Michelin hat sich verpflichtet, seinen Kunden stets Innovation und Sicherheit zu bieten. Auch bei dieser Entwicklung haben wir Hand in Hand mit Bombardier zusammengearbeitet, um unsere Ziele bestmöglich umzusetzen. Als Innovationsführer hat Michelin 1981 den ersten Flugzeug-Radialreifen der Welt eingeführt. Als zuverlässiger Partner der Erstausrüster setzen wir durch intelligente Innovationen kontinuierlich die Kundenbedürfnisse von morgen um“, so Frank Moreau, Präsident von Michelin Aircraft Tire. Nach Angaben des Unternehmen sind im Vergleich zum Diagonalreifen mit dem neuen Michelin Air X mit NZG-Technologie bis zu 100 Prozent mehr Landungen aufgrund weniger Verschleiß möglich. Er soll außerdem bis zu 25 Prozent leichter sein, was für Fluggesellschaften eine Kraftstoffeinsparungen bedeuten kann. Zudem habe man den Widerstand gegen Beschädigung erhöht.
(akl)