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Lkw-Reifen

Kostensenker KMax und Fuelmax

Goodyear präsentiert mit KMax und Fuelmax zwei neue Lkw-Reifenfamilien, die sich durch höhere Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand auszeichnen. Mit diesen Reifen sollen Transportunternehmen ihre Betriebskosten deutlich senken können.

Eine im Auftrag von Goodyear bei europäischen Fuhrunternehmen durchgeführte Umfrage bestätigt, dass sich die Kriterien für die Auswahl von Reifen verändert haben. Moderne Unternehmer und Fuhrparkleiter treffen ihre Reifenwahl eher leistungsorientiert als anwendungsorientiert. Dabei hat das EU-Reifen-Label einen wachsenden Einfluss auf die Kaufentscheidungen bei europäischen Transportunternehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis der Umfrage, die bei Speditionen in fünf europäischen Ländern durchgeführt wurde. Die Resultate unterstreichen die wachsende Bedeutung der Reifenkennzeichnung: Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten gaben an, dass es ihre Reifenwahl beeinflusst. Zwei Drittel (66 Prozent) erklärten, dass die Energieeffizienz und damit die Auskunft über den Kraftstoffverbrauch für sie das wichtigste Kriterium des Reifenlabels sei. Doch auch die Laufleistung ist für die Kaufentscheidung nach wie vor wichtig, denn 86 Prozent würden gerne abnutzungsrelevante Daten auf dem Reifenlabel sehen. Die Umfrage zeigt auch, dass Transportunternehmen sich über die Bedeutung des Labels klar sind und auch den Wert der Kennzeichnung als Hilfe für die bestmögliche Reifenwahl kennen.

Mit den neuen Reifenserien KMax und Fuelmax liefert der Reifenriese Goodyear zwei gute Optionen, Potenziale in den Bereichen Energieeffizienz und Laufleistung auszuschöpfen. Dass dabei keine Einschränkungen im Bereich Sicherheit hingenommen werden müssen, ist für einen Premium-Hersteller eine Selbstverständlichkeit. (kle) Lesen Sie Details in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenhandel

Reifenlabel hat geringe Bedeutung für Transportunternehmen

Transportunternehmen greifen vor dem Reifenkauf für ihre Flotten nur selten auf die Informationen des EU-Reifenlabels zurück. Neben dem Preis stehen vor der Kaufentscheidung vielmehr die Empfehlungen des Reifenpartners und eigene Erfahrungswerte im Fokus. Dieses Ergebnis brachte eine Umfrage unter 88 Transportunternehmen in Deutschland hervor, die im Kontext einer Bachelorarbeit an der Fachhochschule für die Wirtschaft in Hannover von Alexander Stiebling durchgeführt wurde.

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Reifenindustrie

EU-Reifenlabel beeinflusst laut Goodyear Dunlop-Studie Entscheidung für den Kauf eines Reifens

Mehr als zwei von drei Kunden, die im Jahr 2013 Reifen kauften, wurden dabei von den Informationen des EU-Reifenlabels beeinflusst. Das belegen Daten, die bei einem Round-Table-Gespräch von Goodyear Dunlop in Brüssel präsentiert wurden. Laut einer Studie, die von IPSOS MarketQuest im Auftrag von Goodyear Dunlop in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde, haben 71 Prozent der Reifenkäufer, denen das Label bereits bekannt war, die Kennzeichnung bei der Kaufentscheidung herangezogen.

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Reifenhandel

Wdk mahnt zur Vorsicht bei der Beurteilung von Label-Abweichungen

Mit großer Aufmerksamkeit werden aktuell die Sommerreifentests nicht nur hinsichtlich der allgemeinen Performance- und Leistungswerte in den relevanten Disziplinen verfolgt, sondern auch bezüglich potenzieller Abweichungen zu den von den Herstellern ausgewiesenen Labeldaten. Kein Medium benennt explizit Verstöße in der Kennzeichnung, die Gegenüberstellung der Testredaktionen von gemessenen Werten und Labelwerten wirft in einigen Fällen jedoch Fragen auf und verdeutlicht Verbesserungspotenzial auf mehreren Ebenen.

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