Welche Instrumente schaffen Kundenbindung und liefern gleichzeitig den optimalen Mehrwert für eben jene Kundschaft – die Macher der Plattform Kaguma sind stets auf der Suche nach neuen Tools und der Optimierung des Instrumentariums, das dem Handel die Nutzung des Online-Vertriebskanals erleichtert. Die neueste Erfindung der Mannschaft aus Hallbergmoos heißt „Kundenverkauf“. „Wir verkaufen Reifen, keine Kunden“, beseitigt Kaguma-Geschäftsführer Marco Schulz gleich zu Beginn des Gesprächs mit der Redaktion Irritationen, die angesichts der Namensgebung für das neue Tool durchaus existent sind. Die Idee zum Instrument „Kundenverkauf“ tragen die Verantwortlichen bereits seit Gründung der Plattform vor nunmehr vier Jahren mit sich herum. Die Realisierung habe Zeit in Anspruch genommen – laut Schulz und seiner Marketing-Strategin Caroline Schüller ist die Implementierung eine der bisher anspruchsvollsten Aufgaben gewesen. Die Formel dahinter ist allerdings recht simpel: „Es ist kein Vermittlungsgeschäft, der Kunde verkauft Reifen an Kaguma und wir verkaufen weiter“, erläutert Schulz. Mit Blick auf die bevorstehende Fußball-WM fügt er im Fußballjargon hinzu: „Der ‚Kundenverkauf‘ ist unser neuester Transfer.“ Das Tool unterstützt dabei, Überbestände abzubauen und Abnehmer für Exoten unter den Reifen zu finden.
Lesen Sie Details zum "Kundenverkauf" im IT-Spezial der April-Ausgabe des Reifenfachmagazins Auto Räder Reifen-Gummibereifung.
(kle)