Reifenindustrie

Bridgestone erwartet Ergebnisplus in 2012

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone Corp. hat eigenen Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr einen etwas höheren Gewinn verbuchen können. Allerdings musste man im vierten Quartal aufgrund eines starken Yen, höherer Rohstoffkosten und einer schwächeren Nachfrage in Europa einen Gewinnrückgang ausweisen.

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone Corp. hat eigenen Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr einen etwas höheren Gewinn verbuchen können. Allerdings musste man im vierten Quartal aufgrund eines starken Yen, höherer Rohstoffkosten und einer schwächeren Nachfrage in Europa einen Gewinnrückgang ausweisen.

Der Nettogewinn im Gesamtjahr wird auf 103 Mrd. Japanische Yen (JPY) beziffert, nach einem Gewinn von 98,9 Mrd. JPY im Vorjahr. Das operative Ergebnis habe sich um 14,9 Prozent auf 191,3 Mrd. JPY erhöht. Die Erlöse stiegen indes um 5,7 Prozent auf 3,02 Bio. JPY. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die Japaner einen starken Gewinnzuwachs.

(kle)

Reifenindustrie

Bridgestone verzeichnet Gewinnrückgang

Der Reifenriese Bridgestone hat am gestrigen Montag einen Gewinnrück im zweiten Quartal bekannt gegeben. Begründet wird dieser mit einem starken Yen und gestiegenen Rohstoffkosten. Der Nettogewinn betrug 22,7 Mrd. Japanische Yen (JPY). Im Vorjahr betrug dieser noch 26,8 Mrd. JPY. Das operative Ergebnis hat sich im Berichtszeitraum um 11 Prozent auf 37,7 Mrd. JPY verringert. Um 3,8 Prozent auf 754,7 Mrd. JPY stiegen indes die Erlöse.

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Bridgestone: Gewinn und Umsatz gesunken

Umsatz und Gewinn des japanischen Reifenkonzerns Bridgestone sind im ersten Halbjahr 2000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Der Nettogewinn habe sich laut Unternehmensangaben von 36,68 Milliarden Yen auf 18,90 Milliarden Yen verringert.

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Ölkonzerne: Gewinne sacken ab

Die Ölriesen ExxonMobil, ChevronTexaco und Shell haben im dritten Quartal 2002 die Gewinne des Vorjahres deutlich verfehlt. Beim weltweiten Branchenführer ExxonMobil und dem niederländisch-britischen Shell-Konzern sackte der Quartalsgewinn um jeweils 17 Prozent ab. Der Anstieg der Ölpreise habe das schwächere Geschäft mit Mineralölprodukten nicht ausgleichen können, hieß es am Donnerstag.

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Preiserhöhung bei Yokohama

Die Rohstoffkosten bewegen sich weltweit auf hohem Niveau - Tendenz weiter steigend. Aufgrund dieser Entwicklung im Primärgütersektor, einschließlich der hierdurch ebenfalls gestiegenen Energiepreise, haben innerhalb der weiterverarbeitenden Industrie auch die Reifenhersteller mit höheren Produktionskosten zu kämpfen. Yokohama wird deshalb die Preise für alle Reifenprodukte ab 1. Januar 2007 entsprechend um vier bis sechs Prozent nach oben hin anpassen.

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