Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone: Neue spritsparende Reifen

Ab April 2009 bringt Bridgestone schrittweise eine Reihe von "Turanza ER 300 Ecopia"-Reifen auf den europäischen Markt. In Zukunft werden alle spritsparenden Bridgestone Reifen innerhalb ihrer Produktreihe mit der "Ecopia"-Kennung versehen sein. Erstmals kamen Ecopia-Reifen 1991 in Japan bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb zum Einsatz. In Europa stattete Volkswagen bereits 1998 seine 3-Liter-Version des Lupo mit einem rollwiderstandsoptimierten Reifen, dem "Bridgestone B 381 Ecopia", aus.

Ab April 2009 bringt Bridgestone schrittweise eine Reihe von „Turanza ER 300 Ecopia“-Reifen auf den europäischen Markt. In Zukunft werden alle spritsparenden Bridgestone Reifen innerhalb ihrer Produktreihe mit der „Ecopia“-Kennung versehen sein. Erstmals kamen Ecopia-Reifen 1991 in Japan bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb zum Einsatz. In Europa stattete Volkswagen bereits 1998 seine 3-Liter-Version des Lupo mit einem rollwiderstandsoptimierten Reifen, dem „Bridgestone B 381 Ecopia“, aus.

Damals galt der Lupo – mit einem Verbrauch von nur drei Litern auf 100 Kilometern – als das „umweltfreundlichste Auto der Welt“. Bestimmte Modelle des Opel Insignia und der Mercedes S-Klasse sind heute schon mit rollwiderstands-optimierten Ecopia-Versionen bereits existierender Reifenprofile erhältlich. Der Toyota IQ ist sogar mit einem komplett neu entwickelten Ecopia-Reifen ausgerüstet. Die Ecopia-Technologie basiert hauptsächlich auf der eigens dafür entwickelten Zusammensetzung des Reifens. Diese ermöglicht eine Reduzierung des Rollwiderstands, des Kraftstoffverbrauchs und somit auch der CO2-Emission.

Auf diese Weise entspricht die Ecopia-Reihe Bridgestones grundlegender Philosophie, Sicherheit als oberste Priorität bei der Produktentwicklung zu betrachten. Gerry Duffy, Vice President Sales & Marketing bei Bridgestone Europa, erklärt: „Wir haben erkannt, welche Rolle Reifen bei der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs spielen können. Die Einführung der Ecopia-Reihe ist ein bedeutender Fortschritt im Hinblick auf das Erfüllen der heutigen Kundenanforderungen nach sicheren Reifen, die gleichzeitig kraftstoffeffizient sind.“ Die Markteinführung der „Turanza ER 300 Ecopia“-Reihe erfolgt auf dem Genfer Auto-Salon im März dieses Jahres.

Reifenindustrie

Bridgestone erweitert Line-up an Ecopia-Lkw-Reifen

Bridgestone erweitert das Sortiment seiner Ecopia-Lkw-Reifen durch die Einführung neuer Größen. Die derzeit verfügbare Dimension 315/70 R22.5 des Ecopia H-Steer 001 und Ecopia H-Drive 001 wird durch die Größen 295/80 R22.5 und 315/80 R22.5 ergänzt.

    • Bridgestone, Lkw-Reifen

Erstausrüstung

Bridgestone-Reifen für neuen Toyota Prius

Toyota stattet den neuen Prius mit Reifen-Modellen der Turanza- und Ecopia-Serie von Bridgestone aus. Mit dem Ecopia EP150 und dem Ecopia EP422 plus teilt Bridgestone eigenen Angaben zufolge die Bemühungen Toyotas für besonders kraftstoffsparendes Fahren.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Bridgestone, Reifen

Reifenindustrie

Bridgestone zufrieden mit Messeauftritt

Bridgestone zeigt sich zufrieden mit der Präsenz auf der REIFEN 2012. Auf dem 460 Quadratmeter großen Bridgestone Messestand zeigte das Unternehmen in diesem Jahr sein Komplettpaket. Zu diesem Paket gehören sowohl Neureifen und runderneuerte Reifen als auch Reifen-Serviceleistungen und Services zur Kostenoptimierung.

    • Reifenindustrie, Messen

Bridgestone

Ecopia-Reifen für SolarCar-Team

Auf Bridgestone Ecopia-Reifen mit Ologic-Technologie konnte das SolarCar-Team der Hochschule Bochum bei der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) im Oktober 2019 vielen Komplikationen trotzen. Dank Teamwork und unterstützt durch viel professionelles Knowhow gelang es dem Team der Hochschule Bochum, mit seinem thyssenkrupp SunRiser die Distanz zu meistern und den vierten Platz in der Cruiser Class einzufahren.

    • Bridgestone, Reifenindustrie