Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone S20 und Michelin Pilot Power3 fahren Testsieg ein

Moderne Sportreifen müssen einen sauberen Spagat hinlegen. Laut den Testern des Magazins "MOTORRAD" schaffen dies der Bridgestone S20 und der Michelin Pilot Power 3 am besten. Sechs Profile in den Dimensionen 120/70 und 190/55 ZR17 mussten in verschiedenen Disziplinen auf nasser und trockener Fahrbahn ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Moderne Sportreifen müssen einen sauberen Spagat hinlegen. Laut den Testern des Magazins "MOTORRAD" schaffen dies der Bridgestone S20 und der Michelin Pilot Power 3 am besten. Sechs Profile in den Dimensionen 120/70 und 190/55 ZR17 mussten in verschiedenen Disziplinen auf nasser und trockener Fahrbahn ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Der Bridgestone S20 glänzt laut MOTORRAD auf leistungsstarken Supersportlern mit sehr guten Allroundeigenschaften. Erst bei zügigem Tempo auf der Rennstrecke gehe ihm etwas die Lauft aus. Eben in diesem extrem sportlichen Bereich ende auch das Einsatzgebiet des Michelin Pilot Power3. Dieser sei aber ein toller Sportreifen für alle Tage mit guter Handlichkeit und Lenkpräzision bei allen Wetterbedingungen. Die beiden Pneus teilen sich den Titel "Testsieger". Etwas distanziert folgen ebenfalls punktgleich der Continental SportAttack 2 und der Pirelli Diablo Rosso 2. Beide Reifen haben nach Ansicht des Test-Teams noch Verbesserungsbedarf auf nasser Strecke. Die Pirelli-Pelle ist prädestiniert für sportliche Fahrer und Hobby-Racer, für Alltagsfahrer hingegen seien auf dem Markt "bessere Alternativen" zu finden. Der Conti Sport Attack 2 wird für seine hohe Lenkpräzision und die beste Handlichkeit gelobt.

Zwei erste und dritte Plätze, aber nur ein fünftplatzierter Reifen: Der Dunlop Sportsmart. Der sehr sportlich ausgelegte Reifen könne seine Vorzüge auf der Rennstecke ausspielen, auf der Landstraße allerdings fehle es an Rückmeldung. Der letzte Platz im "MOTORRAD"-Test entfällt auf den Metzeler Sportec M5 Interact. Die Konkurrenz ist stark, aber der M5 will in keiner Einzeldisziplin wirklich glänzen, so das Fazit.

Die Ergebnisse aller Reifentests sind stets über unsere Datenbank abrufbar.

(kle)

Reifenindustrie

Pirelli und Metzeler dominieren Sportreifentest

Der Diablo Rosso III von Pirelli fährt einen prestigeträchtigen Testsieg ein: Das Medium "Motorrad" hieft das italienische Gummi auf Platz 1 im aktuellen Sportreifentest. Der zweite Rang des Metzeler Sportec M7 RR dokumentiert die einrucksvolle Sportreifen-Kompetenz der Entwickler von Pirelli/Metzeler.

    • Reifenindustrie
Der Bridgestone S 23 ist brandneu und kam für den Test der Sportreifen zu spät. Ein Nachtest liefert erste positive Erkenntnisse.

Motorradreifentest

Großer Reifentest mit Sport- und Tourenreifen

Die Specialinterest-Zeitschrift MOTORRAD hat vor Beginn der Motorrad-Saison wieder einen großen Reifentest mit Sport- und Tourenreifen durchgeführt.

    • Motorradreifen, Bridgestone, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli, Continental

Reifenindustrie

Battlax S20 auch im "Motorrad"-Ranking spitze

Den Spitzenplatz im Test der Zeitschrift "PS" sicherte sich der Bridgestone-Neuling Battlax S20 bereits. Diese hatte als Schwesterzeitung des Branchenführers "Motorrad“ in Kooperation die Testzyklen absolviert. Nun liegt auch die "Motorrad"-Auswertung vor: auch hier wird der Battlax S20 als Testsieger eingestuft. „Testsieg für den Reifen, der mit einem extrem breiten Einsatzbereich glänzt“, „top Alltagsqualitäten, brillant bei Regen“, „ die Handlichkeit sorgt für ein präzises und neutrales Lenkverhalten“ und „Referenz auf nasser Strecke“ lauten einige der Begründungsformeln. Herausragend soll der Bridgestone-Pneu besonders beim Bremsen auf nasser Straße sein. Der zweitplatzierte Reifen weise laut den Testern einen fast fünf Meter weiteren Bremsweg auf. Die Zeitschrift "Motorrad“ bescheinigt dem S20 zudem allerbeste Allroundfähigkeiten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Motorrad“-Tourenreifentest: Metzeler Roadtec Z8 überzeugt

Das Fachmagazin „Motorrad“ hat die Ergebnisse seines Tourenreifen-Tests veröffentlicht. Der Metzeler Roadtec Z8 Interact sichert sich auch aufgrund exzellenter Verschleißwerte den Sieg. Der Continental Road Attack 2 GT belegt den letzten Platz im Test – die Nässeperformance kann die Tester nicht überzeugen.

    • Reifenindustrie