Reifenhandel

BRV: Gefahr durch unzulässige LM-Räder

Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass sogenannte „Custom Wheels“ für den amerikanischen Markt – oft mit verchromter Oberfläche – in den deutschen Markt gelangen. Untersuchungen haben ergeben, dass diese Räder in der Regel nicht nach der „Räder-Richtlinie“ geprüft wurden. Der Grund hierfür ist wohl in der minderen Qualität zu vermuten. Von den Organisationen BRV, VATZ und VDAT in Auftrag gegebene Tests haben ergeben, dass von diesen Rädern die Sicherheitsanforderungen der „Räder-Richtlinie“ sehr oft nicht eingehalten werden können.

Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass sogenannte „Custom Wheels“ für den amerikanischen Markt – oft mit verchromter Oberfläche – in den deutschen Markt gelangen. Untersuchungen haben ergeben, dass diese Räder in der Regel nicht nach der „Räder-Richtlinie“ geprüft wurden. Der Grund hierfür ist wohl in der minderen Qualität zu vermuten. Von den Organisationen BRV, VATZ und VDAT in Auftrag gegebene Tests haben ergeben, dass von diesen Rädern die Sicherheitsanforderungen der „Räder-Richtlinie“ sehr oft nicht eingehalten werden können.

Werden Fahrzeuge mit solchen Rädern ausgestattet, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahr-zeugs. Für Schäden, die durch gebrochene Räder hervorgerufen werden, treten Versicherungen nicht ein. Ungeachtet der Risiken ist es offenkundig, dass sich einige inländische Firmen regelrecht darauf spezialisiert haben, Räder zu importieren, die nicht die Anforderungen der „Räder-Richtlinie“ erfüllen. Von diesen Firmen werden die Endverbraucher gezielt zu bestimmten Prüfstellen gelotst, von denen bekannt ist, dass sie – gegen entsprechend hohe Gebühr für eine Einzelabnahme – ihre bestehenden Vorschriften außer Betracht lassen und eine Eintragung vornehmen, manchmal auch unter Heranziehung von gefälschten Daten. Die Bandbreite ist hier unerschöpflich.

Seitens der Organisationen BRV, VDAT und VATZ wurde eine Tagung einberufen, zu der auch die verantwortlichen Vertreter der TÜV-Organisationen und deren Verbandsspitze eingeladen waren. Die Vorgänge wurden explizit dargestellt und nicht zuletzt auch auf die be-stehende Wettbewerbsverzerrung hingewiesen. Schließlich zahlen die ordnungsgemäß agierenden Hersteller immense Summen für die Durchführung der Tests und die Erlangung der Gutachten. Die Stellungnahme des VdTÜV (Verband der TÜV e.V.) sagt aus, dass die Intentionen abso-lut deckungsgleich sind. Die Vorgaben für die Sachverständigen sind klar und unmissver-ständlich. Künftig wird im Rahmen der Qualitätskontrolle verstärkt auf „Ausreißer“ geachtet und durch Dokumentenkontrolle werden Fälschungen erschwert bzw. verhindert. Fehlerhaft erstellte Gutachten werden zurückgezogen.

Felgenhersteller

Peter Schneider neuer Technischer Leiter bei ProLine Wheels-TEC

Bereits kurz nach der Übernahme der ProLine Wheels GmbH durch die neuen Eigentümer wollen diese ein Zeichen Richtung Zukunft setzen. Peter Schneider, der nach Stationen bei ATS und Autec 2009 das Räderprüflabor der TÜV Rheinland (Wuxi/China) Automotive Testing Co.Ltd. als Labor Manager übernommen hatte, kommt nach Deutschland zurück. Bei der neuen ProLine Wheels-TEC GmbH soll er mit seinem Knowhow und seiner langjährigen Erfahrung in der Branche die technische Leitung übernehmen.

    • Felgenhersteller, Personalie

Reifenhandel

HS Motorsport übernimmt Elegance Wheels-Vertrieb

In Kooperation mit ihrem Partner Murat Pehlivanoglu aus Gelsenkirchen übernehmen die Tuning- und Zubehör-Spezialisten von HS Motorsport mit sofortiger Wirkung den Vertrieb der seit 2015 am Markt etablierten Felgenmarke Elegance Wheels. Zuvor wurden die Räder über die RFK Tuning GmbH vertrieben. Ab sofort werden alle Elegance Wheels-Kunden vom HS Motorsport-Zentrallager in Eching bei München beliefert.

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Messen

Rädermarke Advanti Racing: Weltpremiere auf Essen Motor Show

Bereits zum dritten Mal stellt der Großhändler Reifen Gundlach seine exklusive Rädermarke Advanti Racing auf der Essen Motor Show in den Fokus. Die Trendmarke, mit der auch die F1-Boliden der Scuderia Toro Rosso bestückt sind, geht 2009 mit einer Weltpremiere an den Start. Denn das Design Starline (7,5x17 und 8,0x18 mit 5-Loch-Anbindung) wird am Fachbesucher- und Pressetag in Essen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

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