Foto:

Reifenindustrie

“Capital Markets Day“: Nokian will schneller als der Markt wachsen

Nokian Tyres hat Investoren und Analysten zum “Capital Markets Day“ nach Helsinki, Finnland eingeladen, um über die Strategie des Unternehmens sowie die finanziellen Ziele zu sprechen. „Die Wettbewerbsfähigkeit des Produktangebots von Nokian Tyres ist sehr hoch. Ebenso ist die Zahl der erreichten Reifentestsiege auf hohem Niveau und erfolgreich gelaunchte neue Produkte führen dazu, dass wir das breiteste Portfolio denn je haben", so President und CEO Ari Lehtoranta.

Nokian Tyres hat Investoren und Analysten zum “Capital Markets Day“ nach Helsinki, Finnland eingeladen, um über die Strategie des Unternehmens sowie die finanziellen Ziele zu sprechen. „Die Wettbewerbsfähigkeit des Produktangebots von Nokian Tyres ist sehr hoch. Ebenso ist die Zahl der erreichten Reifentestsiege auf hohem Niveau und erfolgreich gelaunchte neue Produkte führen dazu, dass wir das breiteste Portfolio denn je haben", so President und CEO Ari Lehtoranta.

"Eine starke Position in den Kernmärkten, ein wachsender Distributionskanal und verbesserte Kostenstrukturen zusammen mit Reifentestsieger-Produkten ermöglichen Nokian Tyres weiteres Wachstum und sorgen auch in Zukunft für verbesserte Margen und starken Cashflow. Um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden und unsere Kunden besser bedienen zu können, planen wir außerdem ein drittes Werk zu bauen. Ob und wo die Fabrik errichtet werden soll, wird erst im vierten Quartal 2016 entschieden“, fügt Lehtoranta hinzu. Nokian Tyres hat sich eigenen Angaben zufolge für 2016-2018 das Ziel gesetzt, schneller als der Markt zu wachsen. Dies würde bedeuten, ein jährliches Wachstum von Minimum vier bis fünf Prozent im genannten Zeitraum. „Nokian Tyres ist auf dem richtigen Weg, seine Ziele zu erreichen. Der Betriebsgewinn lag im Januar bis September 2015 bei 21,5 Prozent, trotz der wirtschaftlichen Herausforderung in Russland und dem verspäteten Wintereinbruch“, fügt Lehtoranta hinzu.   

Während Ari Lehtoranta über Nokian Tyres Unternehmensziele berichtet, stellt Petri Niemi, Head of Product and Price Management, bei dem "Capital Markets Day" das Pkw-Reifenportfolio vor, Pontus Stenberg, VP, Sales, das Portfolio an Heavy Tyres. Alexej von Bagh, VP, Vianor, setzt den Fokus auf den Vertriebskanal und Vianor im Speziellen. Andrei Pantioukhov, VP Russland spricht über die Situation in Russland und welche Rolle das Unternehmen in Russland spielt. Welche Online-Strategie das Unternehmen verfolgt, stellt Antti-Jussi Tähtinen, VP Marketing und Kommunikation, vor.

(akl)

Personalie

Nokian Tyres organisiert Führungsstruktur neu

Nokian Tyres hat beschlossen, die Betriebsstruktur und die Verantwortlichkeiten im Management-Team zu ändern. Reorganisiert wird die komplette Führungsstruktur im Pkw-Reifensegment. Künftig wird dieser Bereich in Produktmanagement, F & E und Vertrieb unterteilt. Weitere Bereiche sind laut Unternehmensangaben das Nachfrage-Management, Logistik und Kundenservice. In der Finanzberichterstattung werden "Passenger car tyres", Vianor und Nokian Heavy Tyres weiterhin gesondert ausgewiesen.

    • Personalie

Reifenindustrie

Nokians Stellungnahme zu Testmanipulations-Vorwürfen im Magazin „Kauppalehti“

Nokian Tyres möchte die derzeitige Diskussion über die Glaubwürdigkeit von Reifentests kommentieren, die von Automedien durchgeführt werden. Das Thema wurde im Interview von Nokian Tyres CEO Ari Lehtoranta im finnischen Magazin „Kauppalehti“ am 24. Februar 2016 angesprochen. (Anmerkung der Redaktion: Dem Magazin zu Folge habe Nokian Reifentestern Pneus zur Verfügung gestellt, die speziell angefertigt worden seien.)

    • Reifenindustrie

Personalie

Nokian Tyres-Präsident Ari Lehtoranta tritt zurück

Nokian Tyres-Präsident Ari Lehtoranta tritt zurück. Erst seit 2014 leitet Lehtoranta die Geschicke des finnischen Reifenherstellers. Zum Ende des Jahres 2016 legt er seine Ämter nieder. Er will sich außerhalb des Unternehmens neuen Aufgaben widmen, so die offizielle Begründung.

    • Personalie

Personalie

Andrei Pantioukhov wird neuer CEO von Nokian Tyres

Der Nokian Tyres plc Vorstand hat MBA Andrei Pantioukhov zum Interimspräsidenten und CEO ernannt. Die Position bezieht er am 01. Januar 2017. Derzeit ist Pantioukhov General Manager bei Nokian Tyres und für den russischen Geschäftsbereich zuständig. Die Funktion wird er weiterhin beibehalten.

    • Personalie