Nokian Tyres hat Investoren und Analysten zum “Capital Markets Day“ nach Helsinki, Finnland eingeladen, um über die Strategie des Unternehmens sowie die finanziellen Ziele zu sprechen. „Die Wettbewerbsfähigkeit des Produktangebots von Nokian Tyres ist sehr hoch. Ebenso ist die Zahl der erreichten Reifentestsiege auf hohem Niveau und erfolgreich gelaunchte neue Produkte führen dazu, dass wir das breiteste Portfolio denn je haben", so President und CEO Ari Lehtoranta.
"Eine starke Position in den Kernmärkten, ein wachsender Distributionskanal und verbesserte Kostenstrukturen zusammen mit Reifentestsieger-Produkten ermöglichen Nokian Tyres weiteres Wachstum und sorgen auch in Zukunft für verbesserte Margen und starken Cashflow. Um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden und unsere Kunden besser bedienen zu können, planen wir außerdem ein drittes Werk zu bauen. Ob und wo die Fabrik errichtet werden soll, wird erst im vierten Quartal 2016 entschieden“, fügt Lehtoranta hinzu. Nokian Tyres hat sich eigenen Angaben zufolge für 2016-2018 das Ziel gesetzt, schneller als der Markt zu wachsen. Dies würde bedeuten, ein jährliches Wachstum von Minimum vier bis fünf Prozent im genannten Zeitraum. „Nokian Tyres ist auf dem richtigen Weg, seine Ziele zu erreichen. Der Betriebsgewinn lag im Januar bis September 2015 bei 21,5 Prozent, trotz der wirtschaftlichen Herausforderung in Russland und dem verspäteten Wintereinbruch“, fügt Lehtoranta hinzu.
Während Ari Lehtoranta über Nokian Tyres Unternehmensziele berichtet, stellt Petri Niemi, Head of Product and Price Management, bei dem "Capital Markets Day" das Pkw-Reifenportfolio vor, Pontus Stenberg, VP, Sales, das Portfolio an Heavy Tyres. Alexej von Bagh, VP, Vianor, setzt den Fokus auf den Vertriebskanal und Vianor im Speziellen. Andrei Pantioukhov, VP Russland spricht über die Situation in Russland und welche Rolle das Unternehmen in Russland spielt. Welche Online-Strategie das Unternehmen verfolgt, stellt Antti-Jussi Tähtinen, VP Marketing und Kommunikation, vor.
(akl)