Keine speziellen e-Mobil-Reifen hat der besonders leichte Knaus Yaseo hinter dem BEV Kia.
Foto: Karl Seiler
Keine speziellen e-Mobil-Reifen hat der besonders leichte Knaus Yaseo hinter dem BEV Kia.

Industrie

Freizeit-Messe mit großem Potenzial

Die wachsende Community bestätigte auf dem 62. Caravan Salon in Düsseldorf großes Interesse an Freizeitfahrzeugen, Zubehör und Destinationen. 

Der Caravan Salon 2023 zeigte Ende August in Düsseldorf, dass die Urlaubsform Caravaning immer mehr Menschen begeistert und die Community stetig wächst. Auf dem Messegelände herrschten eine hervorragende Atmosphäre, intensiver Dialog und reger Informationsaustausch. Dazu kamen 254.000 (gezählte) Endverbraucher aus ganz Europa und Fachbesucher auch aus Asien, Australien oder den USA an den Rhein. Hersteller und Händler berichteten von vielversprechenden Kundengesprächen und zahlreichen Verkaufsabschlüssen.

Über 750 Aussteller aus 37 Ländern zeigten ihre Innovationen und aktuellen Modelle in 16 Messehallen sowie dem Freigelände. Auf über 250.000 Quadratmetern waren Freizeit-Fahrzeuge jeder Größe und Preisklasse, Mobilheime sowie Vor- und Dachzelte zu besichtigen. Zubehör, technisches Equipment und Ausbauteile ergänzten das Angebot für die gesamte Caravaning-Gemeinde. Darüber hinaus konnten an den Ständen der Camping- und Reisemobilstellplätze sowie bei weiteren Urlaubs-Destinationen die nächsten Tagesausflüge oder Urlaubsreisen individuell geplant werden.

StarterWelt für Neueinsteiger

Die „StarterWelt“ erklärte Caravaning-Neulingen den Einstieg in diese ganz besondere Urlaubsform. Fragen nach dem passenden Modell, dem zulässigen Gesamtgewicht oder auch technische Details der Fahrzeuge wurden von Experten anschaulich beantwortet und verschiedene Fahrzeugtypen wurde in der Praxis gezeigt. Zusätzlich zu der individuellen Beratung der Experten führte ein interessantes Bühnenprogramm unterhaltsam in die vielfältigen Themenfelder des Caravanings ein.

Weil sich immer mehr Menschen für professionelle Hilfestellungen und Expertenwissen interessieren, wenn es darum geht, das eigene Reisemobil umzubauen, wurde die Sonderschau „Abenteuer Selbstausbau“ in Kooperation mit dem explorer & VANderlust Magazin deutlich vergrößert und thematisch vertieft. Am Stand im Freigelände konnten verschiedene selbstausgebaute Freizeitfahrzeuge begutachtet werden. Tägliche Vorträge behandelten Themen wie Fahrzeugkauf, Projektplanung, Elektrik, Heizen und Kochen, Fenster und Luken oder Dämmung und vieles mehr.

 Camper des Jahres

Der ADAC suchte auf der Messe den „Camper des Jahres 2023“. Für das große Finale des bundesweiten Wettbewerbs hatten sich acht Wohnmobilisten aus ganz Deutschland in den regionalen Vorrunden qualifiziert und mussten in drei Fahrdisziplinen sowie in mehreren Spezialaufgaben im Freigelände vor Halle 10 erneut ihre Camping-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sieger wurde René Wittwer aus Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen.Er gewann eine 14-tägige Campingreise durch die USA im Wert von 8.000 Euro. Den zweiten Platz belegte Thomas Müller aus Gelsenkirchen und Dritter wurde Thomas Petrick aus Hofheim in Hessen.

CIVD präsentierte neuen Beruf

Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) präsentierte in einer Sonderausstellung innovative Lösungen rund um die Themen Stellplatztechnik und -infrastruktur. Branchenexperten und Hersteller zeigten anhand von Praxisbeispielen, wie eine erfolgreiche Planung und der Betrieb von Reisemobilstellplätzen funktioniert. Ein besonderer Fokus lag hierbei auf den Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Interessierte Besucher konnten sich direkt vor Ort von Experten beraten lassen.

Der Verband stellte außerdem den ersten speziell auf die Caravaning-Branche zugeschnittenen Ausbildungsberuf vor. In der neuen Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechniker/in“ werden zukünftig Fachkräfte für Herstellung, Wartung und Reparatur von Caravans und Reisemobilen ausgebildet. Die Caravaning-Branche begegnet damit aktiv dem enormen Bedarf an spezialisiertem Personal und schafft einen interessanten Ausbildungsberuf mit exzellenten Zukunftsaussichten.

Lob und Anerkennung

Stefan Koschke, Director Caravan Salon, betonte nach der Messe: „Unser attraktives, vielseitiges und in dieser Form einzigartiges Rahmenprogramm hat die Besucher voll überzeugt. Der neugewählte Präsident des Caravaning Industrie Verbandes, Bernd Löher, zog ebenfalls ein sehr positives Fazit: „Ein gutes Messeergebnis und ein äußerst positiver Impuls für die Caravaning-Industrie. Damit untermauert der Caravan Salon einmal mehr seine Bedeutung als Leitmesse und Leuchtturm unserer Branche“.

Große Zufriedenheit gab es mehrheitlich auch bei den Ausstellern des Caravan Salon: „Das Interesse an unseren Fahrzeugen und die Besucherfrequenz in den Hallen war erfreulich hoch“, bilanzierte Gerd Adamietzki, Geschäftsführer Vertrieb (Chief Sales Officer) bei Knaus Tabbert. „Wir freuen uns, dass unsere Erwartungen weit übertroffen wurden und wir mit unseren Handelspartnern auf eine sehr erfolgreiche Messezeit zurückblicken dürfen“, betonte Holger Schulz, Vertriebs-Geschäftsführer von Hobby.  

„Für ihre Marken Hymer und Eriba blickt die Hymer GmbH & Co. KG auf eine besucherstarke Messewoche und gute Stimmung auf dem Caravan Salon 2023 zurück. Das Interesse an der Reiseform ist ungebrochen groß. Stabile Preise und eine deutlich bessere Lieferfähigkeit im Vergleich zum Vorjahr wirken sich zudem positiv aus. In vielen persönlichen Gesprächen stellen wir fest, dass die Besucherinnen und Besucher verstärkt Wert auf Qualität legen, besonders im Hinblick auf Design, Funktionalität und Ausstattung der Fahrzeuge. Unsere Messe-Botschaft "More Style. Less Limits." bringt diese Erwartung auf den Punkt und das Interesse an unseren Neuheiten verdeutlicht, dass unsere Premiumstrategie die Erwartungen anspruchsvoller Camper exakt erfüllt. Der Caravan Salon, als eine der weltweit größten Messen für mobiles Reisen, ist für uns immer noch ein wichtiges Format, bei dem wir mit Händlern, Partnern, Kundinnen und Kunden sowie Interessierten zusammenkommen und uns austauschen können“, sagt Christian Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung Hymer GmbH & Co. KG. (Karl Seiler)

Der Caravan Salon 2024 findet von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 8. September 2024 statt.

Reifenindustrie

Zulassungsrekord im Caravan-Segment

Auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2015 war zu beobachten, dass das Reisemobil-Geschäft in Deutschland auf Hochtouren läuft. Besonders beliebt sind kompakte, leichte Teilintegrierte und Kastenwagen. Aber auch Freunde des opulenten Komforts fanden reichlich Auswahl. Dazu waren in Düsseldorf einige neue 4x4-Varianten zu sehen.

    • Reifenindustrie, Messen
Formschöne Rial-Felge Transporter 2 am FIAT Ducato III.

RIAL TRANSPORTER 2

Rial erweitert Spektrum auf Caravaning-Bereich

Alu-Felgen für Wohnmobile und Transporter werden immer beliebter.

    • Felgen, Felgenhersteller

Reifenindustrie

Starco unter Top 10 Unternehmen im lettischen Agrarsektor

Die Agenturen Firmas.lv und LETA liefern Daten, Unternehmensanalysen und Berichte zur Wirtschaftsentwicklung in Lettland. Nun haben sie den Wirtschaftsbericht für das Jahr 2015 veröffentlicht. In diesem wird die STARCO Eastern Group (SEG) unter den Top 10 der größten Unternehmen im lettischen Agrarsektor gelistet. Auf den ersten drei Plätzen der zehn größten Unternehmen rangieren wie im Vorjahr Uralchem Trading (Agrochemikalien), Latraps (Getreidegenossenschaft) und Baltic Agro (Handel mit Pflanzenschutzmitteln).

    • Reifenindustrie