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Reifenindustrie

Christina Surer und Christian Danner erklären in Pirelli-Spots das EU-Reifenlabel

Pirelli hat Christina Surer und Christian Danner vor die Kamera gebeten, um den Aufbau und die Katgorien des EU-Reifenlabels zu erklären. Am 01. November 2012 tritt das neue EU Reifenlabel in Kraft. Es gilt für alle Pkw- und Llkw-Reifen, die ab dem 01. Juli 2012 produziert wurden und im Ersatzmarkt verkauft werden. Verbraucher sollen aufgrund der Informationen die angebotenen Reifen einfacher vergleichen und bewerten können.

Pirelli hat Christina Surer und Christian Danner vor die Kamera gebeten, um den Aufbau und die Katgorien des EU-Reifenlabels zu erklären. Am 01. November 2012 tritt das neue EU Reifenlabel in Kraft. Es gilt für alle Pkw- und Llkw-Reifen, die ab dem 01. Juli 2012 produziert wurden und im Ersatzmarkt verkauft werden. Verbraucher sollen aufgrund der Informationen die angebotenen Reifen einfacher vergleichen und bewerten können.

Auf dem Label werden die Werte für den Rollwiderstand (Kraftstoffeffizienz), die Nasshaftung (Bremsen auf Nässe) und das externe Fahrgeräusch angegeben. Für die Kraftstoffeffizienz und die Nasshaftung gibt es Noten von A bis G. Das Fahrgeräusch wird in Dezibel angegeben und mit einem Schallwellen-Symbol illustriert. Die Spots mit TV-Moderatorin Christina Surer und dem RTL-Formel 1-Experten Christian Danner sind nun abrufbar.

(kle)

Reifenindustrie

Surer und Danner erklären Kriterien des Reifenlabels

Spätestens ab dem 01. November 2012 trägt in der Europäischen Union jeder Neureifen für Pkw und Leicht-Lkw, der ab dem 01. Juli 2012 produziert wird, das EU Reifenlabel. Drei Kriterien werden auf diesem Reifen-Zeugnis bewertet: der Rollwiderstand, das Nassbremsen sowie das Abrollgeräusch. Dadurch sollen Reifenkäufer auf einem Blick die Qualität eines Reifen erkennen können.

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Reifenhandel

DEKRA-Reifenexperte Christian Koch bezeichnet EU-Reifenlabel als nur bedingt aussagekräftig

Seit dem 1. November muss jeder im Handel verkaufte Reifen, wenn er nach dem 1. Juli produziert wurde, das neue Reifenlabel tragen. Laut dem DEKRA-Reifenexperten Christian Koch ist die Qualitätskennzeichnung für Reifen im Grunde eine gute Sache. Doch das EU-Reifenlabel habe auch seine Tücken. „Man muss es immer wieder sagen: Die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße sind die vier postkartengroßen Flächen, wo die Reifen den Boden berühren. Dass vor diesem Hintergrund die Qualität der Reifen einen entscheidenden Unterschied in Sachen Fahrverhalten und Verkehrssicherheit machen kann, versteht sich von selbst“, so Koch. Er rät aber davon ab, sich dabei allein auf das jetzt neu eingeführte Reifenlabel zu verlassen.

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Reifenhandel

Christian Danner wird Gesicht von BRV-Kampagne

Der ehemalige Formel 1-Pilot Christian Danner engagiert sich für die bundesweite BRV- und wdk-Kampagne zur sicheren Montage von UHP- und Runflat-Reifen. „Wirtschaftsverbände sind bei Verbrauchern weitestgehend unbekannt. Danner ist ein geachteter Fahrsicherheitsexperte, absolut glaubwürdig und bei Verbrauchern wie Experten anerkannt und respektiert“, erläutert Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn).

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Lkw-Reifen

Dunlop führt neue Reifengrößen ein

Dunlop legt zehn neue Größen des Lenkachsreifens SP346 und zehn Antriebsachsreifen des Typs SP446 vor - je sechs Größen mit 17,5 Zoll und vier mit 19,5 Zoll Felgendurchmesser. Die Pneus sind laut Hersteller auch für leichte Lkw mit Elektro- und Hybridantrieb geeignet, deren Motoren besonders hohe Drehmomente haben.

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