Reifenindustrie

Conti muss Entschädigungen an 700 entlassene Mitarbeiter zahlen

Der Automobilzulieferer Continental muss mehreren Medienberichten zufolge rund 700 ehemaligen Mitarbeitern in Frankreich eine Entschädigung zahlen. Laut einem Gericht im nordfranzösischen Compiègne sollen diese zu Unrecht entlassen worden sein. Die Mitarbeiter waren in einem Werk beschäftigt, das im Jahr 2010 geschlossen wurde. "Continental hatte kein echtes wirtschaftliches Motiv für die Entlassungen", so Carlos Moreira von der Gewerkschaft CGT gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Das Arbeitsgericht hatte auch unzureichende Maßnahmen zur Wiedereingliederung der Mitarbeiter durch Conti bemängelt. Nun haben die Betroffenen offenbar Aussicht auf Entschädigung in Höhe von 30.000 und 90.000 Euro. In der Konzernzentrale in Hannover haben die Conti-Verantwortlichen angekündigt, eine Berufung prüfen zu wollen. Es sei "überraschend", dass die wirtschaftlichen und rechtlichen Argumente von Conti in dem Verfahren nicht berücksichtigt worden seien. Das Gericht habe die Gründe für die Schließung des Werks, wie starke Überkapazitäten im Reifengeschäft in den Jahren 2008 und 2009, nicht in seine Analyse einbezogen.
 

Reifenindustrie

Toyota produziert den Corolla in der Türkei

Toyota Motor Manufacturing Turkey TMMT produziert und exportiert ab sofort das Combi-Modell des neuen Corolla im Werk in Adapazari. Bis zum Ende des Wirtschaftsjahres 2002, welches am 31. März 2003 endet, wird TMMT rund 12.000 Corolla Combi und 28.000 Corolla Limousinen in 25 Länder exportieren, 22 davon in Europa. Ab dem Jahr 2004 wird in Toyotas türkischem Werk ein drittes Modell produziert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian: "Vorübergehende" Entlassung von 1.630 Mitarbeitern

Die Verhandlungen über die Zusammenarbeit der Beschäftigten bei Nokian Tyres plc, Nokian Heavy Tyres Ltd, Vianor Holding Oy und Vianor Oy, die das gesamte in Finnland ansässige Personal betreffen, sind laut Unternehmensangaben abgeschlossen. Infolgedessen sei geplant, alle 1.630 Mitarbeiter vorübergehend zu entlassen.

    • Reifenindustrie