Foto:

Reifenindustrie

Continental CrossContact UHP ist Testsieger beim AutoBild Allrad-Sommerreifentest

Die Reifentester von AutoBild Allrad haben im Rahmen des Allrad-Sommerreifentests neun Pneus der Dimension 235/65 R17 auf einem Audi Q5 getestet. Überprüft wurden unter anderem die Bremsperformance auf trockenem und nassem Untergrund, Aquaplaningeigenschaften sowie die Traktion im Gelände. Mit unter den getesteten Pneus für SUV und Geländewagen war auch der in Südkorea hergestellte Roadstone. Testsieger und somit „vorBildlich“ ist der Continental CrossContact UHP.

Die Reifentester von AutoBild Allrad haben im Rahmen des Allrad-Sommerreifentests neun Pneus der Dimension 235/65 R17 auf einem Audi Q5 getestet. Überprüft wurden unter anderem die Bremsperformance auf trockenem und nassem Untergrund, Aquaplaningeigenschaften sowie die Traktion im Gelände. Mit unter den getesteten Pneus für SUV und Geländewagen war auch der in Südkorea hergestellte Roadstone. Testsieger und somit „vorBildlich“ ist der Continental CrossContact UHP.

Ihm attestieren die AutoBild Allrad-Tester „kürzeste Bremswege bei Nässe und Trockenheit“. Neben ihm erhält nur der Pirelli Scorpion Verde noch ein „vorBildlich“ („kurze Bremswege, gute Nasshaftung, Bester im Schlamm“). Drei weitere Pneus erhalten ein „empfehlenswert“. Zu ihnen zählt der Bridgestone Dueler H/P Sport, der mit „sehr gutem Nassgriff und hohen Aquaplaningreserven“ die Tester überzeugt. Auch „empfehlenswert“ ist der viertplatzierte Dunlop SP Quattro Maxx. Er besticht durch „gute Qualitäten auf nasser Fahrbahn“ und sei zudem sehr gut auch bei Trockenheit. Auf Platz fünf landet der Michelin Latitude Sport. Er bekommt ein „empfehlenswert“ und punktet durch einen „extrem niedrigen Rollwiderstand“.

Zwei weitere Pneus erhalten das Urteil „befriedigend“: Der Cooper Zeon XST A zeige zwar ordentliche Leistungen auf unbefestigtem Boden, weise jedoch nur mäßige Nasshaftung auf. Der Vredestein Ultrac SUV Sessanta hat laut den Testverantwortlichen sehr hohe Aquaplaning-Reserven, doch er verliert Punkte aufgrund „verlängerten Bremswegen“. Platz acht belegt der Nokian Z Sport Utility. Er ist nur „bedingt empfehlenswert“, denn laut den Testern hat er wenig Traktion auf Schlamm und zu lange Bremswege. Der Südkoreaner Roadstone ist zwar „Bester auf Gras und Sand“, doch ihn beurteilen die Prüfer mit einem „mangelhaft“, da er offenbar wenig Nässehaftung und eine mäßige Lenkpräzision hat. Zudem rutscht er laut den Testverantwortlichen bei Nässe mit einem Bremsweg von 56,6 Meter 15,7 Meter weiter als der Beste in dieser Disziplin, der Continental CrossContact UHP.

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger im aktuellen „AutoBild Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian WR SUV3 überzeugt „OffRoad“-Reifentester

In ihrem aktuellen Winterreifentest hat die Fachzeitschrift „OffRoad“ (Ausgabe 10/2014) sechs Winterreifen in der Dimension 215/65 R16, montiert auf einen VW Tiguan 2.0 TSI, getestet. Überprüft wurde die Performance der Testkandidaten auf Eis und Schnee auf einem Testgelände in Ivalo, im finnischen Teil Lapplands. Trocken- und Nasstests wurden auf einem Testgelände nahe der finnischen Stadt Tampere durchgeführt. Keiner der sechs Pneus fiel nach Angaben der Reifentester in einem der Teilbereiche Schnee, Eis, Nässe und Trockenheit durch. Testsieger ist – wie im Vorjahr – der Nokian WR SUV3.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

    • Reifenindustrie