Continental Commercial Specialty Tires (CST) hat sein Terminal-Reifenportfolio erweitert: Seit April läuft der TractorMaster in der neuen Dimension 280/75 R 22.5 in Petaling Jaya, Malaysia, vom Band. Dank seines geringeren Reifendurchmessers soll die neue Dimension optimal auf schmalere Felgen der Größe 7,5/8.25-22.5 passen.
„Wir freuen uns über den Produktionsstart des TractorMasters in neuer Reifengröße. In enger Zusammenarbeit mit unseren Hafen-Kunden haben wir in den vergangenen Monaten die neue Reifendimension entwickelt“, sagt Julian Alexander, Product Line Manager Material Handling bei Continental Commercial Specialty Tires. „Für Terminal- und RoRo-Zugmaschinen, die insbesondere in großen Häfen zum Einsatz kommen, ist eine kleinere Reifengröße ideal. Diesen Bedarf haben wir erkannt." Kein anderes Fahrzeug legt im Hafen laut den Verantwortlichen so viele Kilometer zurück wie die Terminal-Zugmaschine. Vor allem in größeren Häfen müssen oft weite Strecken zwischen Schiff und Containerhof absolviert werden - bei gleichzeitiger schwerer Beladung des Fahrzeuges. Häufiges Beschleunigen und Bremsen führen schnell zu hoher Abnutzung. Auch bei der RoRo-Zugmaschine ist der Reifen enormer Belastung ausgesetzt. Die Fahrzeuge kommen zum Einsatz, um befüllte Trailer über spezielle Rampen von und auf RoRo-Schiffe zu transportieren. Reifen müssen daher besonders durch Tragfähigkeit, Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen durch herumliegende metallene oder hölzerne Teile wie Drehriegel überzeugen. Der TractorMaster ist Contis Antwort auf dieses Anforderungsprofil.
Die Sortimentserweiterung erfolgt in der Dimension 280/75 R 22.5. Sie eignet sich nach Unternehmensangaben besonders gut für den Containertransport und den RoRo-Betrieb. Darüber hinaus findet der TractorMaster außerhalb des Hafens Einsatz: Der Reifen wird auf Yard-Zugmaschinen und Container Carriern angewandt, beispielsweise für das Heben und Bewegen von Containern und Anhängern in Zentrallagern und Vertriebszentren, Containerterminals und Flughäfen. Ein besonderes Feature des Reifens ist laut den Reifenentwicklern die Profiltiefe von 31mm. Sie mache den Reifen nicht nur robust, sondern erhöhe auch die Laufleistung. Dank der breiteren Profilrillen könnten sich Steine weniger leicht im Profil verfangen und die Karkasse beschädigen. Die verstärkten Wulstkonstruktionen sollen außerdem eine hohe Tragfähigkeit des Reifens gewährleisten. Das Laufflächendesign des TractorMasters soll dank geschlossener Schulter und drei vollständig verbundene Rippen eine hohe Laufruhe und Traktion sichern. Der TractorMaster in der Dimension 280/75 R 22.5 ist ab sofort orderbar. Er ist zusätzlich zum TractorMaster 310/80 R 22.5 und dem TerminalTransport 300/80 R 22.5 erhältlich. Produziert wird der Reifen im Continental Reifenwerk Petaling Jaya in Malaysia, wo OTR-Reifen für den Industrieeinsatz hergestellt werden.
(kle)