Foto: Joerg Brockstedt

Reifenhandel

Dienstleistungsorientierung im Fokus

Mit welcher Strategie sollte der freie Reifenfachhandel der zunehmend schwierigeren Marktsituation begegnen? Die Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler (EFR) sieht Chancen in qualifizierter Dienstleistungsorientierung und verstärkter Internetkommunikation. Die EFR-Gesellschafter informierten sich im Juni auf ihrer Gesellschafterversammlung und bestätigten die bisherigen Beiratsmitglieder für eine weitere Amtsperiode.

Mit welcher Strategie sollte der freie Reifenfachhandel der zunehmend schwierigeren Marktsituation begegnen? Die Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler (EFR) sieht Chancen in qualifizierter Dienstleistungsorientierung und verstärkter Internetkommunikation. Die EFR-Gesellschafter informierten sich im Juni auf ihrer Gesellschafterversammlung und bestätigten die bisherigen Beiratsmitglieder für eine weitere Amtsperiode.

Fast 70 Prozent der Gesellschafter waren der Einladung zur 18. Gesellschafterversammlung am 15. Juni in Wiesbaden gefolgt. Neben einem Rückblick auf ein trotz rückläufiger Märkte erfolgreiches Jahr 2012 stand die konkrete Bewältigung kommender Herausforderungen für den Reifenfachhandel im Fokus der Tagung. In seinem einleitenden Bericht unterstrich der bisherige Vorsitzende des EFR-Beirats, Dietmar Rose, dass sich das Marktumfeld in den vergangenen zwei Jahren keineswegs zugunsten der Reifenvermarktung verändert hat. Konsumzurückhaltung und ein schleichender Rückgang der automobilen Affinität insbesondere bei der jungen Generation einerseits sowie der Kapazitätsausbau der Reifenindustrie als auch verstärkte Reifen-Aktivitäten anderer Marktteilnehmer wie B2C-Portale und Autohäuser lassen laut Rose weiterhin sinkende Produktroherträge erwarten. Der Fachhandel hat nach Meinung des Inhabers der Firma Reifen Seyfert in Bochum aber durchaus seine Existenzberechtigung. Dies allerdings nur, wenn er hart dafür arbeite, das Prädikat „Fachhandel“ durch Kompetenz und Dienstleistungsangebote in den Augen der Konsumenten zu erhalten. Auch sei es stärker als in der Vergangenheit erforderlich, diese Kompetenz und diese Angebote über die gar nicht mehr so „neuen Medien“ anzupreisen.

Auch EFR-Geschäftsführer Jochen Gehrke griff das Thema Dienstleistungen auf:„Wenn Produktroherträge sinken, können wir nicht die Hände in den Schoß legen. Dann kommt es darauf an, unser Dienstleistungsspektrum auszubauen und dieses auch qualitativ hochwertig zu positionieren. Nur so hat der Fachhandel das Recht und die Chance, für diese Dienstleistungen angemessene Preise zu verlangen.“ Der Geschäftsführer listete Dienstleistungs-Angebote der Kooperations-Geschäftsstelle wie Kundenersatzfahrzeuge oder Reifenversicherungen auf. Entscheidend sei jedoch stets die Qualität der Dienstleistungserbringung. Eine besondere Herausforderung für den Fachhandel sieht Gehrke in der verpflichtenden Einführung von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS). Hier sieht die Geschäftsleitung eine gute Möglichkeit, sich als Fachbetrieb weiter zu profilieren, wenn die damit einhergehenden Prozessveränderungen rechtzeitig vor Ort angegangen werden.

Lesen Sie eine ausführliche Berichterstattung in der September-Ausgabe der Reifenzeitung AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(kle)

Reifenhandel

EFR: "Größtmögliche Wahrung der unternehmerischen Selbstständigkeit"

Die Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler (EFR) arbeitet seit 25 Jahren erfolgreich im deutschen Reifenmarkt. Zum EFR-Jubiläum erinnert sich Geschäftsführer Jochen Gehrke im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

EFR: Profilierung der Fachhandelsqualität

Die Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler (EFR) zählt gegenwärtig in Deutschland und Österreich 266 Gesellschafter mit 315 Betrieben. Laut EFR-Geschäftsführer Jochen Gehrke konnte 2016 der Umsatz um 3 Prozent gesteigert werden.

    • Reifenhandel

Handel

TEAM zeigt Verständnis für Ehrhardt-Verkauf an Pneuhage

Da Firmeninhaber Rolf Ehrhardt keinen Nachfolger für sein Traditionsunternehmen Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG fand, entschied er sich zum Verkauf an Pneuhage Reifendienste in Karlsruhe. Wie es in einer offiziellen Pressemitteilung seitens der Team heißt, nahmen Beirat und Geschäftsführung der Top Service Team KG die Entscheidung ihres Gesellschafters mit großem Respekt und Verständnis zur Kenntnis.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Pneuhage

Personalie

GTÜ: Geschäftsführer Rainer di Biasi geht in Ruhestand

Rainer de Biasi wechselt nach fast 14 Jahren in der Geschäftsführung der GTÜ zum 31.12.2016 in den altersbedingten Ruhestand – Nachfolger wird Robert Köstler, der seit 22 Jahren in leitenden Funktionen für die GTÜ tätig ist.

    • Personalie