Reifenhandel

Ergänzung der BRV-/BBE-Studie „Reifenfachhandel 2020“ um das Modul „Online-Check“

Auf Basis der Zukunftsstudie „Reifenfachhandel 2020 – Zukünftige Entwicklungstendenzen und strategische Handlungsoptionen“, die im Juni in Konstanz auf der BRV-Mitgliederversammlung vorgestellt wurde, hat die Unternehmensberatung BBE Automotive nun gemeinsam mit dem BRV einen Online-Selbstcheck entwickelt. Zielsetzung ist, den eigenen Betrieb vor dem Hintergrund zukünftiger Herausforderungen zu überprüfen. Gefragt wird nach der Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Marktentwicklung, nach eigenen Aktivitäten zur Marktbearbeitung – von der Präsenz im Internet bis hin zur Abwicklung von Umrüstprozessen – sowie nach Maßnahmen zur Unternehmenssteuerung, von der Teilnahme an Schulungen bis hin zur Vorgabe von Kalkulationsspielräumen/Preisuntergrenzen. Der BRV rät, den Online-Selbstcheck durchzuführen, um zu ermitteln, in welchen Bereichen des eigenen Unternehmens eventuell Nachholbedarf besteht und um sich auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Die Beantwortung der Selbstcheck-Fragen dauert etwa 15 Minuten, der Selbst-Check erfolgt anonym. Auf Basis der Antworten erhalten die Teilnehmer dann zum Schluss der Eingabe ein unternehmensindividuelles Stärken-/Schwächen-Profil. Außerdem steht bei Bedarf auch ein BBE-Unternehmensberater für eine kostenfreie telefonische Durchsprache zur Verfügung. Hier geht es zum Online-Check.

Reifenhandel

BRV/BBE: Task Force nimmt Arbeit auf

Mitte des vergangenen Jahres informierte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. über die Ergebnisse und Empfehlungen des Roland Berger-Projektes „Geschäftsmodell Zukunft“. Unter anderem wiesen die BRV-Verantwortlichen wir darauf hin, dass der Vorstand beschlossen hatte, eine Task Force zu etablieren, die dem Reifenfachhandel dabei helfen soll, sowohl die von ihm als umsetzungswert empfundenen Maßnahmen des Roland Berger-Projektes als auch von ihm selbst angedachte Ansätze, die zu einer Optimierung seines Geschäftsmodells führen, vor Ort umzusetzen. Gemeinsam mit BBE Automotive wurde ein solches Task Force-Modell entwickelt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifenfachhandel 2020: Startschuss für die Nfz-Reifen-Studie

Zur Mitgliederversammlung im Juni 2013 in Konstanz hatte der BRV seine Studie „Reifenfachhandel 2020 - Zukünftige Entwicklungstendenzen und strategische Handlungsoptionen“ vorgelegt, die sich ausschließlich mit dem Pkw-Reifenersatzgeschäft befasst. Zu Beginn des Jahres 2014 startet der Verband nun ein Studienprojekt, das sich rein auf den zukünftigen Markt für Nutzfahrzeug-Ersatzreifen fokussiert. Im Zentrum steht das Lkw-Segment inklusive Trailer.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

200 Teilnehmer beim „360-Grad-Team-Day“

„Die Zukunft im Fokus, aber das Heute fest im Visier“ – unter diesem Motto stand der „360-Grad-Team-Day“ der TOP SERVICE TEAM KG im August 2013. Der Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler hatte die Inhaber, Geschäftsführer, Verkaufs- und Filialleiter seiner 17 Gesellschafter nach Flörsheim am Main eingeladen. Gerd Wächter, Geschäftsführer der TEAM, nach dem Treffen: „Ziel des Tages im Team war es, uns in einem außergewöhnlichen Rundumblick über aktuelle Trends in unserer Branche zu informieren, um Trends und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen. Nur dann können wir unseren Kunden auch in Zukunft maßgeschneiderte Lösungen anbieten.“

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Startschuss für Varaneo auf Automechanika

Die SCC Group mit ihren Tochtergesellschaften SCC Fahrzeugtechnik GmbH und Wemar Autozubehör GmbH ist seit über 30 Jahren für verschiedene Produkte und Dienstleistungen rund um das Rad bekannt. Im September fällt im Rahmen der Automechanika 2018 in Frankfurt am Main der Startschuss für ein neues Projekt: Die SCC electromobility GmbH präsentiert unter der Marke VARANEO verschiedene Elektromobilitätslösungen für den Kurzdistanzbereich.

    • Reifenindustrie