Die aktuellen Actros-Modelle von Mercedes-Benz-Trucks sind die ersten serienmäßigen Lkw, bei welchen statt konventioneller Haupt- und Weitwinkelspiegel ein kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem, die sogenannte MirrorCam, eingesetzt wird.
MirrorCam verbessert den Bedien- und Fahrkomfort, die Verkehrssicherheit und reduziert zugleich noch den Verbrauch. Damit dieses komplexe System auch einwandfrei funktioniert ist z. B. nach einem Tausch des Spiegelarms oder der Kamera eine Neukalibrierung unabdingbar.
Das Unternehmen Haweka aus Burgwedel bei Hannover bietet mit dem neuen SCC „Side Cam Calibration“ ein Qualitätsprodukt „Made in Germany“ an, das in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz-Trucks entwickelt wurde. Der Aufbau des Kalibriersystems erfolgt in wenigen Arbeitsschritten und entgegen bisheriger Systeme ganz ohne Zollstock, Dachlatten und Klebeband. Es ist mobil einsetzbar, garantiert eine enorme Zeitersparnis und kann schnell und unkompliziert auf jedem Untergrund installiert werden.
Dank eines schnellen und unkomplizierten Aufbaus spart die SCC Geld und Zeit: die beiden selbstzentrierenden Magnetachsmesshalter, welche aus hochwertigem Aluminium gefertigt sind, werden zunächst auf der Antriebsachse angebracht. Sie überzeugen durch eine einfache Handhabung kombiniert mit einer robusten, widerstandsfähigen Verarbeitung. Die starken Neodym-Magnete garantieren einen extrem festen Sitz am Felgenflansch.
Das anschließende Einrichten der höhenverstellbaren Messtraverse und die Positionierung der Targets sind in kurzer Zeit erledigt. Grüne Kreuzlinienlaser sowie weiße und orange Verschiebtargets gewährleisten eine ausgezeichnete Sichtbarkeit auf unterschiedlich farbigen Werkstattböden. Über den Laserentfernungsmesser ist eine exakte Positionierung der Verschiebetargets zu den vorgeschriebenen Abständen gegeben. Die eigentliche Kalibrierung erfolgt dann schließlich über die Diagnose-Software des Fahrzeugs. (oth)