Reifenindustrie

Fachtagung zur "Reifen China" in Shanghai (Nov.2007)

Rund um's "Reifen-Business made in Germany" geht es bei der Fachtagung, die der BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk anlässlich der ersten "Reifen China" (14. bis 16. November 2007) in Shanghai durchführt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Instrumente erfolgreicher Verbandspolitik sowie Themen rund um Autotechnik und -service. Außerdem erfahren die Tagungsteilnehmer, was einen erfolgreichen Reifenfachhändler ausmacht und welche Aspekte beim Aufbau eines neuen Betriebs-Standortes zu berücksichtigen sind.

Rund um's "Reifen-Business made in Germany" geht es bei der Fachtagung, die der BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk anlässlich der ersten "Reifen China" (14. bis 16. November 2007) in Shanghai durchführt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Instrumente erfolgreicher Verbandspolitik sowie Themen rund um Autotechnik und -service. Außerdem erfahren die Tagungsteilnehmer, was einen erfolgreichen Reifenfachhändler ausmacht und welche Aspekte beim Aufbau eines neuen Betriebs-Standortes zu berücksichtigen sind.

Die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten des BRV wird dessen Vorsitzender Peter Hülzer vorstellen und konzeptionell erläutern. Nachhaltige Lobbyarbeit auf politischer Ebene, bei Reifenherstellern und in der Öffentlichkeit, die Struktur des BRV, die Organisation von Aus- und Weiterbildung, Betriebsvergleiche, Gehaltsstrukturanalysen – das sind einige der Themen im ersten Teil der Veranstaltung. Reifentechnik und Auto-Service bilden Schwerpunkte des Vortrages von Hans-Jürgen Drechsler. Der Geschäftsführer des BRV informiert zum Beispiel über technische Lehrgänge, ihre Inhalte und Zielgruppen, die Arbeit der Pneu Service Organisation, die Bedeutung der Sachverständigen. Altreifenentsorgung, Produktkenntnisse zu den verschiedenen Reifentypen, Reifenversicherung und Leasing.

Den erfolgreichen Reifenfachhandel beleuchtet Joachim F. Krahl, Geschäftsführer der MMS Marketing + Management-Systeme GmbH. Anhand einer Fallstudie für den Aufbau eines neuen Betriebes gibt er Antwort auf die vielfältigen Fragen, die sich Betriebsgründern stellen: Die Wahl des Standortes beispielsweise, die richtige maschinelle Ausstattung, Arbeitsabläufe, Lagerbestand, Verkaufsraumgestaltung, Kalkulation, EDV-Einsatz, Finanzierung und Einsatz von Marketinginstrumenten.

Die "Reifen China" ist eine Tochterveranstaltung der Internationalen Leitmesse "Reifen", die seit 1960 alle zwei Jahre in der Messe Essen stattfindet. Veranstalter der "Reifen China" sind die Messe Essen und das chinesische Unternehmen China United Rubber (Group) Company (CURC) mit dem BRV als fachlichem Partner. China ist der größte PKW-Markt im asiatischen Raum und mit über 300 Millionen produzierten Reifen der größte Reifenmarkt der Welt. Das rasante Wirtschaftswachstum in China schafft hervorragende Rahmenbedingungen für international ausgerichtete Unternehmen, dort neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Reifenhandel

First Stop auf 222 Betriebe angewachsen

Das Partnerschaftskonzept des Reifenhersteller Bridgestone zeigt sich erfolgreich. Es gibt zur Zeit 222 Betriebe, die Partner geworden sind. Und es sollen noch mehr werden, so Bridgestone-Chef Günter F. Unterhauser auf der 5. Jahrestagung im Umfeld der Reifenmesse in Essen. Die hervorragende Entwicklung spreche sich herum und "führt zu zahlreichen Gesprächen mit weiteren Interessenten - auch auf der 'Reifen' in Essen", so Unterhauser auf der Tagung.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen 1+ Jahrestagung: Wachstum gegen Markttrend

Die fünfte Reifen 1+ Partnertagung der Interpneu war ein voller Erfolg. Der Zuspruch zu diesem System und zur Tagung ist ungebrochen, so dass die Verantwortlichen die Tagung in zwei Blöcken von je drei Tagen durchführen mussten. Ende vorigen Jahres waren 612 Partnerbetriebe im Konzept organisiert. Das Hotel Pullmann Berlin Schweitzerhof war somit in der Hand der Reifen 1+ Partner. „Wir wollen unbedingt die familiäre Atmosphäre beibehalten und versuchen, mit allen Partnern ins Gespräch zu kommen“, erläuterte der Gesamtgeschäftsführer und Inhaber der Pneuhage Unternehmensgruppe Peter Schütterle diesen organisatorischen Kraftakt.

    • Reifenhandel, Großhandel, Handel

Reifenhandel

Management im Reifenfachhandel

Management eines Reifenfachhandelsbetriebes mit Zahlen und Kennzahlen - dieses Seminar veranstaltet der BRV am 17 und 18. Februar 2004 in der Tagungsstätte im Dominikanerkloster "Sankt Albert".

    • Reifenhandel

Reifenhandel

„Vergölst 3.0“ vorgestellt

Die Vergölst-Verantwortlichen begreifen die von rückläufigen Margen und sinkenden Absatzzahlen geprägte Marktsituation im Reifenhandel als Chance, sich für die Zukunft neu aufzustellen. Auf der Jahrestagung, die kürzlich im niedersächsischen Bispingen stattfand, stellte der Geschäftsführer des Autoservice-Dienstleisters, Jürgen Marth, das Konzept „Vergölst 3.0“ vor. In einem Workshop, bei dem die anwesenden rund 350 Mitarbeiter aus den Werkstattfilialen, dem Außendienst und der Firmenzentrale ihre eigenen Ideen einbringen konnten, wurde dieser strategische Ansatz gleich mit Leben erfüllt.

    • Reifenhandel