Mit zwei Filmteams, sechs Kameras, drei Quads, einem Helikopter sowie einer DJI-Drohne produzierte die Reifenmarke Falken beim ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring mehr als 30 Stunden Filmmaterial. Dabei dreht sich alles in erster Linie um den Falken Porsche sowie die Falken Boxencrew. Gedreht wurde mit den Digitalkameras RED Epic Dragon in 6K Raw, RED Raven in 4,5K RAW sowie auf ARRI Amira. Aus den 13 Terrabyte Film-Rohmaterial entstand nun ein vierminütiger Clip, mit dem Falken auf seinen Social-Media-Kanälen Premiere feiert.
In chronologischer Reihenfolge zeigt der Film Aufnahmen vom Start des Rennens bis zum Zieleinlauf. Aus der Perspektive der On-Board Kamera gibt es Sequenzen, die zeigen, wie eng es im Starterfeld zu Beginn des Rennens zuging und welche Leistung Reifen und Scheibenwischer bei Starkregen am Nürburgring leisten müssen. Mit den drei Quads, die mehr als 200 Kilometer off-road unterwegs waren, konnte das Filmteam zusätzlich an Spots gelangen, die die Atmosphäre auf und neben der Strecke darstellen. „Falken hat bereits eine gewisse Historie mit seinen 24h-Rennen-Filmen, die von den Fans teilweise schon sehnsüchtig erwartet werden. Dieses Jahr wollten wir uns nochmal steigern: Neue Perspektiven, eine ganz neue Qualität von Luftaufnahmen, eine Fokussierung auf Emotionen und die Performance von Mensch und Maschine“, so Stephan Cimbal, Head of Marketing Europe, die Veröffentlichung.
(akl)