Das Medium "Gute Fahrt" empfiehlt nach Auswertung seiner Reifentests fünf Reifen: Den Testsieger Continental PremiumContact 5 (Seal), den Dunlop SP Sport Maxx RT2, den Goodyear Efficient Grip Performance, den Hankook Ventus Prime 2 (Seal) und den Pirelli Cinturato P7 (Seal).
Getestet wurden zehn Gummis in der "Passat"-Dimension 215/55 R17. Ein "sehr gut" fährt laut Test-Redaktion in sämtlichen fahrdynamischen Disziplinen nur der Conti PremiumContact 5 ein. Der Hannoveraner soll zudem in Sachen Komfort und Laufruhe überzeugen. Der Dunlop SP Sport Maxx RT2 kann mit "präzisen Handlingeigenschaften" überzeugen. Zudem lobt "Gute Fahrt" die Stabilität und die Nasshaftung. Ebenfalls in der Bewertungskategorie "sehr gut" reihen sich der Goodyear Efficient Grip Performance ("Rollwiderstandsbestwert", "hohes Haftungsniveau" und "Tendenz zum Übersteuern" im Nasshandling"), der Hankook Ventus Prime 2 ("gleichmäßige Lenkreaktion", "hohes Haftungsniveau auf Nässe" und "Untersteuern im Nasshandling") und der Pirelli Cinturato P7 ("ausgewogene Tugenden", "beim Aquaplaning verschenkt er Punkte"). Sämtliche Reifenempfehlungen besitzen die VW-Werksfreigabe.
Insgesamt bewertet die "Gute Fahrt" das Niveau als sehr hoch. In der Bewertungskategorie "gut" landen der Vredestein Ultrac Satin ("ausgewogen", kürzester Bremsweg auf Nässe), der Toyo Proxess Sport ("gute Stabilität im Trockenhandling", "Bremsweg nur befriedigend") und der Maxxis Premitra HP5 ("überrascht mit prima Gesamtergebnis", "Nässe aber mag er weniger"). Als "beachtlich" stuft die Redaktion auch die Leistungen des "preiswerten" Cooper Zeon CS8 ein. Dieser patze in keiner Übung gravierend. Nur befriedigend seien allerdings der Komfort und Rollwiderstand. Schlusslicht im Test ist der "befriedigende" Firestone TZ 300. Vor allem die langen Bremswege werden als Grund angeführt.
(kle)