Goodyear Dunlop hat zum zweiten Mal einen „Pannenservice-Award“ unter den Partnern seines Lkw-Servicenetzwerks TruckForce ausgelobt. Bei dem Wettbewerb, der erstmals 2013 durchgeführt wurde, sucht Goodyear Dunlop die besten Pannenhelfer seiner mittlerweile rund 360 TruckForce-Partner in Deutschland. Gewinner des "Pannenservice-Awards 2015" wurde Georg Lobert vom Premio Reifen- und Autoservice-Fachhändler D. Knaut in Krefeld.
Platz zwei sicherte sich Benjamin Diegel von Reifen Hofmann mit Sitz in Bebra. Christof Wöste von Reifenhandel Essen/ Oldb. wurde Dritter. „Das Leistungsniveau der Teilnehmer war erneut ausgesprochen hoch“, so Klaus Delatron, Manager Truck Fleet Operations D-A-CH bei Goodyear Dunlop, „und das obwohl wir den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben im Vergleich zu 2013 erhöht haben. Damit hat sich gezeigt, dass sie in der obersten Pannenhelfer-Liga spielen, was natürlich auch für den besonders hohen Qualitätsanspruch unseres Lkw-Premium-Servicenetzwerks TruckForce spricht.“ So lagen der erste und beispielsweise der 13. Platz nur um 2,5 von insgesamt 73 Punkten auseinander. Die Teilnehmer mussten ihr Können sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unter Beweis stellen. Neben einem schriftlichen Test galt es auch die Ausstattung eines Pannenmobils auf Vollständigkeit zu überprüfen. Der Fokus lag jedoch auf den praktischen Fertigkeiten der TruckForce-Pannenhelfer. Die Teilnehmer mussten unter anderem einen Reifenwechsel unter realen Bedingungen an einem Lkw vornehmen, eine fiktive Unfallstelle absichern und Fehler an einem präparierten Lkw-Reifen finden. Zudem wurde mit einem Fahrzeugcheck, bei dem die Pannenhelfer Fehler an einem kompletten Gliederzug finden sollten, eine neue Disziplin eingeführt.
(akl)