Zahlreiche Mitarbeiter von Goodyear Dunlop haben einen sozialen Aktionstag in Hanau und Umgebung veranstaltet. Die 133 Mitarbeiter des Bereichs Supply Chain leisteten aufgeteilt in Teams aus bis zu acht Personen insgesamt über 530 Stunden für wohltätige Zwecke ab. Die Mitarbeiter waren von unterschiedlichen Goodyear Dunlop-Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu dem Teambildungs-Event nach Hanau gekommen. Der rund vierstündige Einsatz vor Ort begann unter anderem mit einer Informationsrunde zu der jeweiligen Einrichtung, um die Mitarbeiter beispielsweise auf den Umgang mit Demenzkranken vorzubereiten.
In 15 Einrichtungen wie dem Albert-Schweizer-Kinderdorf, dem AWO Sozialzentrum oder dem Martin-Luther-Stift nahmen sich die Mitarbeiter den unterschiedlichsten Projekten an: vom Streichen von Fluren, dem Besuch des Weihnachtsmarktes mit Bewohnern eines Pflegeheims, bis hin zum gemeinsamen Musizieren. Goodyear Dunlop, dessen deutsche Konzernzentrale in Hanau angesiedelt ist, stellte Finanz- und Sachmittel für die Aktion zur Verfügung und ermöglichte die Umsetzung sowie die Vorbereitungen während der Arbeitszeit. „Unsere sozialpädagogische Intensivgruppe hat sich sehr über die zwei neu gestalteten Flure in ihrem Haus gefreut“, so Matthias Stephan, zuständig für Spender- und Mitgliederbetreuung beim Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V. „Bestens ausgerüstet mit Pinseln, Folien, Walzen und Farbeimern sind die Goodyear Dunlop-Mitarbeiter wie die Profis angerückt. Von der Organisation vorab bis zum farbenfrohen Einsatz vor Ort lief alles wunderbar. Es ist immer schön, wenn jemand Interesse an unserer Arbeit und den Kindern zeigt und mit uns in Kontakt tritt.“ Norbert Hecking, Director Supply Chain für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Goodyear Dunlop fügt hinzu: „Als ein Team für die gute Sache an einem Strang zu ziehen, das ist unser Leitmotiv für unser Team-Event gewesen. Aus einer üblicherweise rein internen auch eine externe Veranstaltung zu machen und dabei bedürftigen Menschen zu helfen, kam bei den Mitarbeitern sehr gut an. Das Konzept ging auf, alle Beteiligten und unser gesamtes Team als solches haben davon profitiert.“