Foto:

Reifenindustrie

Hersteller-Freigaben für den Pirelli Winter Sottozero 3

Im ams-Test wurde dem Pirelli Winter Sottozero 3 das Prädikat `besonders empfehlenswert` verliehen - auch bei den Freigaben der Automobilhersteller für die Erstausrüstung ab Werk ist der Winter Sottozero 3 erfolgreich gestartet. Um das bestmögliche Ergebnis in der Abstimmung von Reifen und Fahrzeug zu erzielen, arbeiten die Ingenieure von Reifen- und Autohersteller in der Entwicklung eng zusammen. Im Fokus stehen sicherheitsrelevante Eigenschaften, wie Bremsen auf Schnee und Nässe oder Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, daneben spielen Handling, Komfort, Rollwiderstand sowie Ökologie und Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle. Mit dem Winter Sottozero 3 hat Pirelli seine Winter-Kollektion erweitert. Der UHP-Reifen wurde für Fahrzeuge mit mittlerer bis starker Leistung entwickelt. Spezielle Profilblöcke und die hohe Dichte der Lamellen sollen viel Grip auf Schnee bieten, breitere Rillen sollen präzises Handling und gute Bremseigenschaften im Nassen ermöglichen. Der Winter Sottozero 3 ist derzeit in verschiedenen Dimensionen für die Felgengrößen 16 bis 20 Zoll erhältlich, ab November auch in 21 Zoll.
Für folgende Hersteller und Modelle bietet Pirelli aktuell den Winter Sottozero 3 mit OE-Freigabe an:
LAMBORGHINI: Gallardo LP724
MASERATI: Quattroporte, Ghibli
McLAREN: P1, MP4-12C
MERCEDES / AMG: S-Klasse, C-Klasse, SLK, A-Klasse, B-Klasse, CLA-Klasse

Reifenindustrie

Sottozero Serie 3 von Pirelli erringt Testsieg

Der Sottozero Serie 3 von Pirelli fährt im Test von sport auto einen Sieg ein. Als einziger von sechs Reifen erhält der Italiener das Urteil "sehr empfehlenswert". Nur "bedingt empfehlenswert" erscheinen dem Test-Team die Reifen von Nokian und GT Radial.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Neue Freigaben für P Zero und Winter Sottozero Serie 3

Für den BMW 5er hat die BMW Group OE-Freigaben für weitere Pirelli-Profile erteilt. Es handelt sich um den UHP-Sommerreifen P Zero in den Größen 245/35 R20 95Y (Vorderachse) und 275/30 R20 97Y (Hinterachse) sowie den Winter Sottozero Serie 3 in den Größen 245/40 R19 98V, 245/45 R18 100V und 225/55 R17 97H.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 ist Testsieger im „AutoBild Sportscars“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Sportscars“ (10/2014) haben sechs XXL-Winterreifen in 13 Disziplinen auf nasser und trockener Strecke sowie auf Schnee überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 235/35 R 19, Testfahrzeug war ein BMW M 135i. Den Testsieg sichert sich der Pirelli Winter Sottozero 3. Er erhält von den Reifentestern das Prädikat „vorBildlich“, ebenso wie der Michelin Pilot Alpin PA4 und der Continental WinterContact TS 850 P. Auch der neue Vredestein Wintrac Xtreme S konnte die Reifentester durch „hervorragende Schneetauglichkeit“ überzeugen. „Nicht empfehlenswert“ hingegen sei der Star Performer SPTS AS.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 siegt beim AutoBild Sportscars Winterreifentest

Die Reifentester von AutoBild Sportscars (11/2013) haben neun Pneus der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 V genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Performance der Gummis auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn. Testfahrzeug war ein BMW 3er. Während laut den Testern alle neun Reifen auf Schnee eine gute Figur machen, schneiden sie im Nassen sehr unterschiedlich ab. Testsieger ist der Pirelli Winter Sottozero 3.

    • Reifenindustrie