Der 36. Internationale ADAC Truck-Grand Prix 2023 war wieder ein erfolgreiches Event.
Foto: ADAC Travel & Event Mittelrhein GmbH  / Alexander Franz
Der 36. Internationale ADAC Truck-Grand Prix 2023 war wieder ein erfolgreiches Event.

Motorsport

Internationaler ADAC Truck-Grand-Prix

130.300 Motorsport-Fans sahen tollen Truck-Sport und ein abwechslungsreiches sowie unterhaltsames Rahmenprogramm. Der Dreiklang aus Messe, Musik und Festival war sehr erfolgreich.

Der 36. Internationale ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring bot wieder rasanten Motorsport und beste Unterhaltung abseits der Rennstrecke. Die packenden Rennen auf der verkürzten Grand-Prix-Strecke, die Country- und Party-Musik mit Feuerwerk in der Müllenbachschleife, die Lagerfeuer-Romantik auf den Campingplätzen und eine Infield-Fachmesse mit großer Beteiligung von Reifenherstellern und Reifen-Großhändlern waren die Garanten für ein erlebnisreiches Wochenende.

Vor bestens gefüllten Rängen sorgten die PS-Boliden für zahlreiche Spannungsmomente beim Saisonhighlight der Goodyear FIA European Truck Racing Championship. Ein Wochenende, das sportlich im Zeichen eines Mannes stand: Norbert Kiss aus Ungarn entpuppte sich in der Eifel als der Max Verstappen der Renntruck-Szene. Vier Starts, drei Siege, der MAN-Pilot dominierte nach Belieben und baute seine Führung in der EM-Gesamtwertung kontinuierlich aus. Den fulminanten Schlusspunkt in der Eifel setzte der sechsfache Europameister Jochen Hahn. Im letzten Rennen gewann der Iveco-Pilot, nachdem er fünf Runden lang den energisch, aber letztlich erfolglos kämpfenden Kiss mit all seiner Routine in Schach gehalten hatte. „Ich sag ja immer, abgerechnet wird zum Schluss“, meinte Hahn lächelnd.

Auf der Fachmesse präsentierten mehr als 50 Aussteller ihre Produkte. Neben den Fahrzeugherstellern Ford-Trucks, MAN Trucks & Bus, Iveco sowie Scania sorgte vor allem der Stand der Bundeswehr für großes Interesse. Aus dem Reifengroßhandel stellten die Bohnenkamp-Unternehmensgruppe und die Küke Vertriebsgesellschaft aus. Erstmalig war die Gröner Transport GmbH aus Sohnstetten mit Jumbo Tires und der Marke Greentrac auf der Ausstellungsfläche. Von Seiten der Reifenindustrie waren Continental, Hankook und Michelin vor Ort. Goodyear ist seit 2004 exklusiver Reifenlieferant des Truck Grand Prix und wurde 2016 zum offiziellen Partner ernannt. Seit 2022 ist der Reifenhersteller auch als Titelsponsor engagiert. Die Siegerehrungen wurden direkt neben dem Show-Truck von Goodyear durchgeführt.

Lesen Sie unsere ausführliche, mehrseitige Berichterstattung zum diesjährigen Truck Grand Prix am Nürburgring in der August-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Erstausrüstung

Goodyear Kmax- und Fuelmax-Lkw-Reifen auf Stralis-Modellen von Iveco erhältlich

Die Lkw-Reifenserien Kmax und Fuelmax von Goodyear sind nun auch auf der Lkw-Familie Stralis von Iveco erhältlich. Laut Unternehmensangaben werden ab Februar 2014 elf unterschiedliche Typen und Größen der Goodyear-Lkw-Reifen mit hoher Laufleistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch von Iveco als Serienbereifung angeboten.

    • Erstausrüstung, Lkw-Reifen, Goodyear

Reifenindustrie

Goodyear unterstützt DocStop-Auktion

Einmal mit einem tonnenschweren Rennboliden auf dem legendären Nürburgring schnelle Runden drehen: Diesen Wunsch vieler Truck-Begeisterter kann Ende Juni im Rahmen des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix wahr werden: Goodyear stellt für eine Charity-Auktion des Vereins DocStop für Europäer e. V. ein Erlebnispaket für zwei Personen rund um das Renn-Event in der Eifel zur Verfügung. Neben Eintrittskarten, der Unterbringung im Vier-Sterne-Hotel und Verpflegung umfasst es eine Renntaxifahrt mit der Profi-Pilotin Ellen Lohr. Ein Satz Pkw-Reifen ist ebenfalls enthalten.

    • Reifenindustrie