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Reifenindustrie

Kaum "Ausfälle" im ADAC Sommerreifentest

Der ADAC hat die Ergebnisse des gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgeführten Sommerreifentests 2012 bekannt gegeben. Im Rahmen des Sommerreifentests ließen sich die Tester beim Mystery Shopping bei Autohäusern, Reifenhändlern und Zubehörläden in München, Hamburg und Frankfurt am Main in Verkaufsgespräche verwickeln. Das Resultat: Kein Verkäufer offerierte den Einkäufern qualitativ minderwertige Billigreifen. Insgesamt wurde schwerpunktmäßig auf die künftig EU-gelabelten Kriterien hin untersucht.

Der ADAC hat die Ergebnisse des gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgeführten Sommerreifentests 2012 bekannt gegeben. Im Rahmen des Sommerreifentests ließen sich die Tester beim Mystery Shopping bei Autohäusern, Reifenhändlern und Zubehörläden in München, Hamburg und Frankfurt am Main in Verkaufsgespräche verwickeln. Das Resultat: Kein Verkäufer offerierte den Einkäufern qualitativ minderwertige Billigreifen. Insgesamt wurde schwerpunktmäßig auf die künftig EU-gelabelten Kriterien hin untersucht.

In der Dimension (165/70 R 14 T) gibt es mit fünf guten und neun befriedigenden Produkten eine große Auswahl für die Verbraucher. An der Spitze mit sehr ausgewogenen Qualitäten auf trockener und nasser Fahrbahn sowie in der Geräuschentwicklung, im Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß positionieren sich der Continental Eco Contact5, der Michelin Energy Saver, der Pirelli Cinturato P1, der Apollo Amazer 3G Maxx und der Barum Brillantis 2. Für diese fünf Reifen wurde das Urteil "gut" ausgesprochen. In den "befriedigenden" Bereich schafften es die Reifen Goodyear DuraGrip, Fulda Eco Control, Yokohama BluEarth, Dunlop Street Response, Hankook Kinergy Eco K425, Kumho Solus KH17, Firestone Multihawk, Semperit Comfort-Life 2 und GT Radial Champiro Eco. Lediglich beim Infinity INF-030 sprachen die Tester aufgrund von Schwächen auf Nässe und beim Abrollgeräusch das Urteil "Mangelhaft" aus.

In der meistverkauften Dimension 205/55 R16 V bewegen sich laut ADAC-Urteil alle getesteten Reifen im guten und befriedigenden Bereich. Die "guten" Spitzenreiter lauten Continental PremumContact5, Goodyear OptiGrip, Dunlop SP Sport Fast Response, Bridgestone Turanza T001 und Semperit Speed-Life. Als "befriedigend" eingestuft wurden der Pirelli Cinturato P7, Yokohama C.drive 2, C Formula, Uniroyal RainExpert, Hankook KinergyEco K425, Maloya Lugano, Fulda Eco Control, Nokian V, Nexen N8000 und der Kumho Ecsta HM (KH31).

Auch getestet wurden sieben Pneus für kleinere SUVs in der Größe 215/65 R16 H. Als "gut" beurteilt werden in dieser Dimension der Continental CrossContact UHP und der Pirelli Scorpion Verde. In den Bereich "befriedigend" schaffen es der Goodyear Efficient Grip, der Vredestein Sportrac 3, der Hankook Dynapro HP und der Bridgestone Dueler Hp Sport. Für den Sava Intensa SUV wurde aufgrund seiner Schwächen auf Nässe ein "mangelhaft" ausgesprochen.

Der ADAC betont die Bedeutung "geeigneter Händler" und empfiehlt Käufern auf das Produktionsdatum der Reifen zu achten. Dieses sollte maximal zwei Jahre zurückliegen. Laut dem ADAC-Projektleiter Daniel Bott lässt sich bei den untersuchten Reifen insgesamt eine deutlich auf die EU-Labeling-Kriterien abgestimmte Entwicklungstendenz feststellen. Das bessere Vermögen auf Nässe sei auffällig, gleichzeitig hätte in den letzten Jahren selten bei so vielen Reifen eine Abwertung aufgrund des starken Verschleißes ausgesprochen werden müssen.

Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Überraschungen im Premium-Segment

Viel wurde über die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest innerhalb der Branche diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Das relativ schlechte Abschneiden einiger Vertreter aus dem Premium-Bereich überrascht. Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15 V überprüft. Bei den 195ern konnten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein die Reifentester überzeugen, bei den 175ern Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

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Reifenindustrie

ADAC-Sommerreifentest bestätigt breites Qualitätsspektrum

Der ADAC zieht nach Auswertung seines aktuellen Sommerreifentests das Fazit, dass man mit den meisten Pneus gut durch den Sommer kommt. Mit schlechten Gummis steige das Unfallrisiko allerdings erheblich. Ein über 22 Meter längerer Bremsweg auf nasser Fahrbahn unterscheidet demnach einen Testsieger vom Schlusslicht. Laut den Reifenexperten des ADAC entscheide dies im Ernstfall über Leben und Gesundheit.

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Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Michelin und Conti siegen

Der ADAC und Stiftung Warentest haben ihren aktuellen Sommerreifentest veröffentlicht. Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse auf einem Golf VII und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14 H für Kleinwagen auf einem VW Polo. Erstmals wurden außerdem für die Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Testsieger der Dimension 205/55 R 16 91 V ist der Michelin Primacy 3, in der 185er Größe liegen der Continental PremiumContact 5, Goodyear EfficientGrip Performance sowie Nokian Line vorne.

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Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Schrumpfende Qualitätsunterschiede

Einmal mehr bestätigt sich im ADAC Sommerreifentest 2016 die in den letzten Jahren bereits erkennbare Tendenz, dass die Qualitätsunterschiede schrumpfen. In diesem Jahr gibt es gar deftige Überraschungen in der Beurteilungsklasse „gut“. In dieser findet sich beispielsweise in der Test-Dimension 225/45 R16 94Y der ESA-Tecar Spirit 5 UHP. Auch Kumho feiert mit dem „guten“ Ecowing ES01 KH27 in der Größe 185/65 R15 88H einen Achtungserfolg. Continental performed mit dem Premium Contact 5 und dem Sport Contact 5 erneut in überzeugender Weise.

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