Der ADAC hat die Ergebnisse des gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgeführten Sommerreifentests 2012 bekannt gegeben. Im Rahmen des Sommerreifentests ließen sich die Tester beim Mystery Shopping bei Autohäusern, Reifenhändlern und Zubehörläden in München, Hamburg und Frankfurt am Main in Verkaufsgespräche verwickeln. Das Resultat: Kein Verkäufer offerierte den Einkäufern qualitativ minderwertige Billigreifen. Insgesamt wurde schwerpunktmäßig auf die künftig EU-gelabelten Kriterien hin untersucht.
In der Dimension (165/70 R 14 T) gibt es mit fünf guten und neun befriedigenden Produkten eine große Auswahl für die Verbraucher. An der Spitze mit sehr ausgewogenen Qualitäten auf trockener und nasser Fahrbahn sowie in der Geräuschentwicklung, im Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß positionieren sich der Continental Eco Contact5, der Michelin Energy Saver, der Pirelli Cinturato P1, der Apollo Amazer 3G Maxx und der Barum Brillantis 2. Für diese fünf Reifen wurde das Urteil "gut" ausgesprochen. In den "befriedigenden" Bereich schafften es die Reifen Goodyear DuraGrip, Fulda Eco Control, Yokohama BluEarth, Dunlop Street Response, Hankook Kinergy Eco K425, Kumho Solus KH17, Firestone Multihawk, Semperit Comfort-Life 2 und GT Radial Champiro Eco. Lediglich beim Infinity INF-030 sprachen die Tester aufgrund von Schwächen auf Nässe und beim Abrollgeräusch das Urteil "Mangelhaft" aus.
In der meistverkauften Dimension 205/55 R16 V bewegen sich laut ADAC-Urteil alle getesteten Reifen im guten und befriedigenden Bereich. Die "guten" Spitzenreiter lauten Continental PremumContact5, Goodyear OptiGrip, Dunlop SP Sport Fast Response, Bridgestone Turanza T001 und Semperit Speed-Life. Als "befriedigend" eingestuft wurden der Pirelli Cinturato P7, Yokohama C.drive 2, C Formula, Uniroyal RainExpert, Hankook KinergyEco K425, Maloya Lugano, Fulda Eco Control, Nokian V, Nexen N8000 und der Kumho Ecsta HM (KH31).
Auch getestet wurden sieben Pneus für kleinere SUVs in der Größe 215/65 R16 H. Als "gut" beurteilt werden in dieser Dimension der Continental CrossContact UHP und der Pirelli Scorpion Verde. In den Bereich "befriedigend" schaffen es der Goodyear Efficient Grip, der Vredestein Sportrac 3, der Hankook Dynapro HP und der Bridgestone Dueler Hp Sport. Für den Sava Intensa SUV wurde aufgrund seiner Schwächen auf Nässe ein "mangelhaft" ausgesprochen.
Der ADAC betont die Bedeutung "geeigneter Händler" und empfiehlt Käufern auf das Produktionsdatum der Reifen zu achten. Dieses sollte maximal zwei Jahre zurückliegen. Laut dem ADAC-Projektleiter Daniel Bott lässt sich bei den untersuchten Reifen insgesamt eine deutlich auf die EU-Labeling-Kriterien abgestimmte Entwicklungstendenz feststellen. Das bessere Vermögen auf Nässe sei auffällig, gleichzeitig hätte in den letzten Jahren selten bei so vielen Reifen eine Abwertung aufgrund des starken Verschleißes ausgesprochen werden müssen.