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Reifenindustrie

Kennzeichnungslösungen für jede Phase der Reifenherstellung

Auf der Tire Technology Expo in Köln (11. – 13. Februar 2014) zeigt REA JET Kennzeichnungslösungen für jede Phase der Reifenherstellung. Die vorgestellten Systeme zur Beschriftung von Gummi sollen eine Optimierung der gesamten Produktionskette bewirken. Vorgestellt werden Lösungen wie das Rubber Printing System RPS. REA JET ist langjähriger Partner der Reifenindustrie und hat ein Sortiment entwickelt, das die variable und berührungsfreie Kennzeichnung aller Komponenten vom Gummirohfell über den Laufstreifen bis zum fertigen Reifen ermöglicht. Die Markierung mit Codes und alphanumerischem Text dient insbesondere der Steuerung des Warenstroms in der Fabrik und bei der Auslieferung. Sie soll neben der internen auch die externe Logistik verbessern.

Neben Barcodes setzen sich dabei zunehmend 2D- bzw. Data Matrix Codes durch, die im Vergleich zu Strichcodes wesentliche Vorteile bieten: Sie benötigen zur Darstellung der gleichen Information weniger Platz, können darüber hinaus weitere relevante Daten verschlüsseln und weisen eine deutlich größere Fehlertoleranz auf. Der REA JET Großschrift Tintenstrahldrucker ist ein robustes und zukunftsfähiges System, das Data Matrix Codes variabel und berührungslos auf Gummiprodukte aufbringt.

Mit RPS hat REA JET eine Kennzeichnung für die Gummi verarbeitende Industrie parat, die sich zur Beschriftung von Laufstreifen eignet. Die dafür von REA JET entwickelte, wasserbasierte Tinte erfüllt laut Unternehmensangaben die Anforderungen der Reifenhersteller: Die zuverlässige und gleichzeitig umweltfreundliche Tinte ist frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC free). Sie verschwindet während des Vulkanisierungsprozesses vollständig und hinterlässt weder Spuren auf dem fertigen Reifen noch in der Vulkanisationsform. Das RPS-System kann vom Produktionsleitrechner aus gesteuert werden. Dies ermöglicht eine Umstellung der Drucktexte beim Chargenwechsel ohne Produktionsunterbrechung und ohne Eingriffe vor Ort wie den Tausch von Prägestempeln.

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REA JET zeigt neue Kennzeichnungslösungen für Reifenindustrie

Zur Identifikation und Rückverfolgung werden Reifen und Gummihalbzeuge häufig noch per Hand markiert. Auf der Tire Technology Expo präsentiert REA JET Kennzeichnungstechnik, die Stempel und Rollcodierer ersetzen soll. Die Druckmodule werden in die Fertigungslinie integriert und können Schläuche, Profile und Rohgummi mit variablen Informationen berührungsfrei beschriften. Texte, Codes und Markenlogos werden mit kontrastreichen Tinten automatisiert appliziert.

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Direktcodierung von Reifen

Auf der Messe Tire Technology Expo zeigt die REA Elektronik GmbH Tinten- und Lasersysteme für die Codierung von Halbzeugen und Endprodukten. Dies soll jedes Teil zum eindeutig erkennbaren Unikat machen und so die Basis für die Optimierung der Fabrikation und Logistik schaffen.

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4Jet zeigt „SCANNECT“

Die 4JET Technologies GmbH hat auf der Tire Technology Expo in Köln eine Technologie vorgestellt, die es möglich macht, Reifen mit einem individuellen QR („quick response“) Code zu beschriften. Dieser kann dann mit einer Smartphone-Kamera ausgelesen werden. 4JET hat einen Prozess entwickelt, mit dem die Laser-Markierung von individuellen Datamatrix-Codes möglich ist, die dauerhaft und vor Abrieb geschützt in die Seitenwände von Reifen graviert werden.

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Neue ContiTread-Laufstreifen für Kaltrunderneuerung

Mit den beiden neuen Laufstreifen Conti CityPlus HA3 und Conti Urban HA3 bietet Continental erstmals Profile der Reifengeneration 3, die speziell auf den Einsatz im Personentransport ausgelegt sind, für die Kaltrunderneuerung. Wie der Continental Neureifen weist der Laufstreifen Conti CityPlus HA3 ausgeprägte Längsrillen auf, die für gutes Handling und Nassfahrverhalten im Überlandverkehr sorgen sollen.

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