Foto:

Vergölst

Kerscher verkauft ESKA Reifendienst an Vergölst

Für die Top Service Team KG kommt es noch dicker: Lothar Kerscher hat als Geschäftsführer des ESKA Reifendienstes bekannt gegeben, das Unternehmen zum 01. März an Vergölst verkauft zu haben. ESKA Reifendienst ist Mitglied im Verbund der Top Service Team. Mit dem Verkauf an Vergölst verliert die Team einen weiteren wichtigen Akteur, diesmal im süddeutschen Raum.

Mit 7 Niederlassungen und 130 Mitarbeitern ist ESKA Reifendienst in Bayern eine feste Größe im Bereich Reifenservice mit einem umfassenden Produkt- und Leistungsportfolio. Kerscher wird komplett aus der Führung des Unternehmens ausscheiden, wird also keine Übergangsfunktion ausüben. Dem BRV bleibt Kerscher vorerst als stellvertretender Vorsitzender erhalten - wie der Redaktion von AutoRäderReifen-Gummibereifung mitgeteilt wurde, wird Kerscher auf Bitten von Peter Hülzer, dem geschäftsführenden Vorsitzenden des BRV, sein Amt bis zur Neuwahl Ende Mai weiter ausüben.

Im Oktober hatten bereits Reifen Helm und RTC Reifen - team GmbH & Co.KG ihren Austritt aus der Kooperation erklärt. Der Austritt des ESKA Reifendienstes verstärkt nun den Druck auf die Verantwortlichen der Team. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir darüber berichtet, dass sich durch die Austritte die anfallenden Umlagen für die einzelnen Gesellschafter innerhalb der Kooperation deutlich erhöhen. Dies könnte zu einer weiteren Erosion im Gesellschafterkreis führen.

In der Zwischenzeit hat nun auch der Reifen- und Autoservice-Spezialist Vergölst GmbH mitgeteilt, das operative Geschäft der ESKA Reifendienst GmbH zu übernehmen - vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden. Das operative Geschäft umfasst alle Filialen, die Distribution sowie die B2B-Plattformen und die Runderneuerung. „Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Vertriebsnetzes um sieben Filialen im süddeutschen Raum und werden das Geschäft unter der bisherigen Bezeichnung 'ESKA Reifendienst' fortführen. Dementsprechend haben wir den Mitarbeitern in den Filialen in Cham, Mainburg, München, Nürnberg, Passau, Regensburg und Rosenheim im Rahmen des Betriebsübergangs überdies neue Arbeitsverträge unterbreitet“, erklärt Vergölst-Geschäftsführer Jürgen Marth. „Ich bin froh darüber, dass das operative Geschäft der ESKA Reifendienst GmbH in Zukunft mit Vergölst von einem erfolgreichen Reifen- und Autoservice-Dienstleister mit Zugehörigkeit zu einem Industriekonzern mit deutschen Wurzeln weitergeführt wird. Leider ist es mir aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich, den Betrieb der ESKA Reifendienst GmbH fortzuführen. Auch hinsichtlich der von der Betriebsstillegung betroffenen Mitarbeiter (Administration und Finanzen) werden adäquate Lösungen angestrebt“, sagt der die ESKA Reifendienst GmbH prägende Geschäftsführer Lothar Kerscher. Im Laufe dieser Woche wurden alle Mitarbeiter über die geschlossene Übernahmevereinbarung und die jetzt folgenden nächsten Schritte informiert. (kle)

Kooperationen

Gummi Berger tritt aus Team aus

„Wir sind nicht die Kooperation der kranken, sondern die der gesunden Betriebe. Jetzt steht die Truppe wieder zusammen, ich habe keine Zweifel“, hatte im Februar der damalige Beiratsvorsitzende der Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team, Harald Emigholz, Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung versichert. Nach den Austritten von Reifen Helm, RTC und Eska Reifendienst erlebt die Kooperation nun den Austritt einer weiteren Branchengröße – Gummi Berger verlässt die Team zum 31.12.2015.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Reifenhandel

Pneuhage übernimmt ATS-Wesel

Die Inhaber der ATS-Wesel GmbH, Herbert Heissing und Martin Locker, übergeben zum 1. Februar 2019 ihren Reifen- und Autoservicebetrieb in Wesel an die Pneuhage Reifendienste Süd GmbH. Laut Unternehmensmitteilung sichert die Übernahme die Zukunft des Standortes und der sieben Mitarbeiter.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Nummer 94: Reifen Klessinger gehört künftig zu Pneuhage

Mit Wirkung zum 01. August 2019 wird der Betrieb der Reifen Klessinger GmbH in Eching nahe München Teil der Pneuhage Reifendienste Südost GmbH. Der zuletzt zum Driver-Franchise-System von Pirelli gehörende Betrieb wird Pneuhage-Filiale Nummer 94 in Deutschland.

    • Reifenhandel