Foto: Hankook
5 Jamie Green (GB, HWA, AMG Mercedes C-Coupe), Motorsports / DTM: german touring cars championship 2012, 5. round at Norisring (D)

Reifenindustrie

Last-Minute-Sieg für Jamie Green am Norisring

Jamie Green gewann das fünfte DTM-Rennen der Saison auf dem Norisring. In einem spannenden Finish überholte der Mercedes-Benz-Pilot drei Runden vor Schluss zunächst den auf Platz zwei liegenden Bruno Spengler (BMW). In der allerletzten Kurve schob er sich auch noch an dessen Markenkollegen Martin Tomczyk vorbei und feierte somit einen Last-Minute-Sieg. Das Wetter spielte auf dem Stadtkurs in Nürnberg eine wichtige Rolle. War das Qualifying am Samstag mit Lufttemperaturen von 35 Grad Celsius noch eine wahre Hitzeschlacht, sahen die Zuschauer am Sonntag ein turbulentes Regenrennen. Bereits in der ersten Kurve kam es zu mehreren Unfällen. Dabei fiel der gesamtführende Gary Paffett (Mercedes-Benz), der von der Pole-Position aus gestartet war, weit zurück. Er wurde am Ende vierter. Audi-Pilot Mattias Ekström, der von Platz vier aus in das Rennen gegangen war, konnte mit seinen beschädigten Boliden nicht mehr weiter fahren. Kurz danach eroberten Tomczyk und Spengler die Plätze eins und zwei. Doch der Green kam Runde für Runde näher und sicherte sich den insgesamt vierten Triumpf auf dem Norisring. Der eingesetzte Ventus-Regenreifen des DTM-Reifenpartners Hankook ist gegenüber dem Vorjahr breiter. Laut Herstellerangaben sorgte der Reifen mit seinem strömungsoptimierten Profil für eine höhere Wasserverdrängung auf dem nassen Straßenkurs und damit auch für mehr Sicherheit der Fahrer. Auch auf der teilweise abgetrockneten Strecke soll der Regenreifen viel Grip geliefert haben. Jamie Green zeigte sich zufrieden: „Mein Auto war gut, der Reifen perfekt und für mich der Schüssel zum Erfolg. Auch auf abtrocknender Strecke war ich unglaublich schnell. In den ersten 70 Runden hatte ich keine Chance, aber vier Runden vor Schluss spürte ich, dass da noch etwas geht und die letzte Kurve war meine. Es war ein schöner Sieg für mich.“

Reifenindustrie

Doppelsieg für Jamie Green am Lausitzring

Jamie Green gewann beide Läufe am Lausitzring und vergrößerte damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 17 Punkte. 60.000 Zuschauer verfolgten den zweiten Stopp der populärsten internationalen Tourenwagenserie am Lausitzring.

    • Reifenindustrie