Foto:

Reifenindustrie

Metzeler Tourance Next siegt bei „Motorrad“ Enduro-Reifentest 2013

Große Reiseenduros werden bei den europäischen Motorradfahrern von Jahr zu Jahr beliebter. Wie diese „Multitools“ unter den Motorrädern müssen auch deren Reifen viele Ansprüche vereinen – die Bandbreite reicht von der zügigen Runde auf der Hausstrecke über Touren bei nasser Fahrbahn bis hin zur großen Urlaubsreise mit Sozius und Gepäck. Laut den Reifentestern der Fachzeitschrift „Motorrad“ (Ausgabe 11-2013) standen daher die Allroundeigenschaften im Mittelpunkt des Vergleichstests von sechs Enduro-Reifen.

Große Reiseenduros werden bei den europäischen Motorradfahrern von Jahr zu Jahr beliebter. Wie diese „Multitools“ unter den Motorrädern müssen auch deren Reifen viele Ansprüche vereinen – die Bandbreite reicht von der zügigen Runde auf der Hausstrecke über Touren bei nasser Fahrbahn bis hin zur großen Urlaubsreise mit Sozius und Gepäck. Laut den Reifentestern der Fachzeitschrift „Motorrad“ (Ausgabe 11-2013) standen daher die Allroundeigenschaften im Mittelpunkt des Vergleichstests von sechs Enduro-Reifen.

Der neue Metzeler meisterte laut den Testverantwortlichen die Herausforderungen souverän durch eine sichere Geradeauslaufstabilität, egal ob solo, oder zu zweit mit Gepäck. Auf der Landstraße steche besonders seine Ausgewogenheit hervor: Ob kalt oder warm gefahren, die Haftung sei immer auf Top-Niveau. Weitere Punkte für den Gesamtsieg erhält der Tourance Next durch seine gute Platzierung in der Laufleistung. Auch die Performance auf der Nasstrecke konnte die Tester überzeugen: So erzielten die Tester mit dem Metzeler Rundenzeiten, die bis zu neun Sekunden schneller als die des schlechtesten Testkandidaten waren. Er erhält Bestnoten in Sachen „Handlichkeit“, „Lenkpräzision“, „Haftung“ und „Bremsverzögerung“. Das Fazit der Tester für den neuen Metzeler: Unter dem Strich decke der neue Tourance Next den weitesten Bereich in diesem Reifentest ab. Aufgrund von „Topp Fahreigenschaften im Trockenen, die besten bei Nässe und der geringe Verschleiß“ belegt der Pneu Platz eins.

Sämtliche Ergebnisse der aktuellen Motorradreifentests sind über unsere Datenbank abrufbar.

Reifenindustrie

„Motorrad“ testet Reifenneuheiten 2014

Die Reifentester der Fachzeitschrift „Motorrad“ haben Neuheiten aus dem Programm der Motorradreifenhersteller für 2014 getestet. Dabei wurden die Sportreifen, Tourenreifen, On-/Offroad-Reifen und Universalreifen auf nasser und trockener Fahrbahn nach den Kriterien Lenkpräzision, Handlichkeit, Kurvenstabilität, Geradeauslauf, Haftung in Schräglage, Haftung beim Beschleunigen, Grenzbereichverhalten und Aufstellmoment überprüft und bewertet. Drei neue Sportmodelle für PS-starke Superbikes wurden im Rahmen des „Motorrad“-Reifentest unter die Lupe genommen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Scorpion Trail II siegt im „Motorrad“-Enduroreifentest

Die Fachzeitschrift „Motorrad“ hat in Ausgabe 13/2015 fünf Enduroreifen einem Funktionstest unterzogen. Getestet wurden die Pneus in der Dimension 110/80 R 19 (Vorderrad) und 150/70 R 17 (Hinterrad) auf nassem und trockenem Asphalt auf einer BMW R 1200 GS, die seit Jahren als Topseller gilt. Testsieger ist der neue Pirelli Scorpion Trail II mit insgesamt 231 Punkten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Motorradreifen getestet: Enduropneu von Michelin überzeugt

Bei Reifen für Reiseenduros schnitt in einem Vergleich der Pilot Road von Michelin am besten ab. Insgesamt wurden acht Pneus der Dimension 110/80 R 19 und 150/70 R 17 sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn von der Zeitschrift "Motorrad" getestet und nach sieben Kriterien bewertet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Motorrad“-Tourenreifentest: Metzeler Roadtec Z8 überzeugt

Das Fachmagazin „Motorrad“ hat die Ergebnisse seines Tourenreifen-Tests veröffentlicht. Der Metzeler Roadtec Z8 Interact sichert sich auch aufgrund exzellenter Verschleißwerte den Sieg. Der Continental Road Attack 2 GT belegt den letzten Platz im Test – die Nässeperformance kann die Tester nicht überzeugen.

    • Reifenindustrie