Foto:

Reifenindustrie

Michelin eröffnet Werk in USA für Michelin X Tweel

Michelin hat in Piedmont im US-Bundesstaat South Carolina eine neue Produktionsstätte eröffnet, die den Michelin X Tweel für Land-, Gartenbau- und Erdbewegungsmaschinen fertigt. Der Reifen wurde im amerikanischen Michelin Forschungszentrum Greenville entwickelt. Die Besonderheit des Reifens ist, dass er ohne Luftdruck auskommt. Rad und Reifen sind in einem Bauteil kombiniert. Hochflexible Speichen aus Polyurethan übernehmen die Feder- und Dämpfungswirkung der Luft. Gleichzeitig ist der klassische „Plattfuß" damit Geschichte, heißt es seitens des Konzerns. Dies ist insbesondere in der Bau- und Landwirtschaft sowie im Recyclinggewerbe ein Vorteil. Denn bedingt durch den häufig aggressiven Untergrund in diesen Einsatzbereichen, können Reifenpannen hier häufiger auftreten als im Straßenverkehr. Dank des neuen Werks in Piedmont kann Michelin eigener Angaben zufolge die Produktion des Michelin X Tweel SSL für Kompaktlader nun erhöhen. Das Produkt ist seit Ende 2012 auf dem Markt. Außerdem startet am Standort in South Carolina die Fertigung des neuen Michelin X Tweel TURF als Erstausrüstungsoption für die Aufsitzmäher der John Deere ZTRAK 900 Serie. „Der Michelin X Tweel ist ein weiteres Beispiel für die lange Michelin Tradition wegweisender Innovationen", so Pete Selleck, Präsident von Michelin North America. Ralph Dimenna, Vorsitzender von Michelin Tweel Technologies, fügt hinzu: „Der Michelin X Tweel ist die erste Gürtelreifenkonstruktion in Großserie, die ohne Luftdruck funktioniert, und bestätigt die führende Rolle von Michelin als Wegbereiter für neue Formen der Mobilität. Mit dem Tweel kann Michelin neue Märkte erschließen und bestehende Geschäftsfelder im Low-Speed-Sektor ausweiten.“ Das bereits 2005 von Michelin vorgestellte Konzept hat damit die Serienreife erlangt und soll in South Carolina für eine breitere kommerzielle Nutzung produziert werden.

Industrie

Michelin als John Deere-„Lieferant des Jahres" ausgezeichnet

Die Agrar- und Erdbewegungsmaschinen-Sparte der Michelin Gruppe ist im Rahmen des John Deere „Achieving Excellence"-Programms 2014 als „Lieferant des Jahres" sowie als „Partner-Level"-Lieferant ausgezeichnet worden. Unternehmen, die am „Achieving Excellence"-Programm teilnehmen, werden jährlich in Kategorien wie Qualität, Kostenmanagement, Liefertreue, technische Unterstützung und „Wellenlänge" bewertet.

    • Michelin, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Gewinner des “Miss Retread Contest” wird am 16.04. bekanntgegeben

Am 16. April 2015 wird im Rahmen der “North American Tire & Retread Expo“ (15.04.-17.04.2015) im Ernest N. Morial Convention Center, New Orleans, Louisiana, bekannt gegeben, welcher Runderneuerer den „Miss Retread Truck Tire Contest“ für sich entscheiden konnte. Die Jury, bestehend aus David Stevens, Managing Director, Tire Retread & Repair Information Bureau, Frederico Schmidt, Commercial Manager, Vipal Rubber Corporation, und Ron Mohler, Commercial Development Manager, Elgi Rubber Company, LLC., entscheidet, wer den schönsten runderneuerten Lkw-Reifen hergestellt hat.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bohnenkamp mit Reifen von drei bis 54 Zoll auf der MeLa

Auf der diesjährigen MeLa präsentiert der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp im Freigelände, Stand B-24, sein Sortiment für die Landwirtschaft und zum ersten Mal auch sein erweitertes Kleinreifensortiment, das unter anderem mit den Marken Kenda und Deli ausgebaut wurde.

    • Reifenindustrie, Messen