Gut gestartet ist die breit angelegte Michelin Qualitätsoffensive für Reifenfachhändler. Im ersten Halbjahr 2011 haben bereits mehr als 300 Reifenfachhandelsbetriebe ihre Werkstätten und Filialen im Rahmen des Michelin Qualitätspartnerschafts-Programms durch den von Michelin beauftragten TÜV Rheinland überprüfen lassen. Als einer der ersten Fachbetriebe wurde in Deutschland die Reifen Pinke GmbH aus Brilon im Sauerland für ihr hohes Qualitätsniveau ausgezeichnet.
Der Betrieb trägt jetzt das Michelin-Gütesiegel Zertifizierter Fachbetrieb 2011. Der ausgezeichnete Reifenfachbetrieb hat in allen Bereichen die Anforderungen für das Qualitätspartnerschafts-Programm erfüllt. Mit dem Ende 2010 eingeführten Programm will Michelin seine Vertriebspartner weiter stärken und die Serviceleistungen noch besser auf die steigenden Ansprüche der Kunden abstimmen. Die Audits umfassen die vier Hauptbereiche Verkaufsstelle, Werkstatt, Kundenbetreuung und Personal. Der Reifenhersteller hat die wichtigsten Qualitätsfaktoren und Umsetzungshilfen für den Reifenfachhandel in einer umfangreichen Dokumentation für die Produktbereiche Pkw-, Lkw-, Erdbewegungsmaschinen- und Ackerschlepperreifen zusammengefasst. Dabei flossen die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit der Reifenfachhändler mit den Michelin Außendienstmitarbeitern ein. Nach erfolgreichem Abschluss des Qualifizierungsprozesses erhalten die Fachbetriebe das Michelin Qualitätssiegel Zertifizierter Fachbetrieb 2011 für den Verkaufsraum und den Außenbereich. Zusätzlich zu dem Label erhalten zertifizierte Betriebe von Michelin auch ein Qualitätsbudget, das dem Reifenfachbetrieb neben Maßnahmen zur Optimierung des Qualitätsniveaus zusätzlich auch Werbemittel, wie zum Beispiel Anzeigen, Internetbanner und Mailingvorlagen zur Verfügung stellt, um die hohen Qualitätsstandards zielgerichtet in der Region kommunizieren zu können. Bedarfsgerechte Schulungen und Trainings komplettieren das Partnerschaftsangebot von Michelin.