Reifenindustrie

Michelin übernimmt zwölf Jungfacharbeiter

Michelin hat in Bad Kreuznach zwölf seiner Absolventen der Fachrichtungen Industriemechanik, Elektronik für Betriebstechnik und Mechatronik, darunter auch eine junge Frau, nach dreieinhalb Jahren Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis übernommen. „Sie haben eine wichtige Etappe in ihrer beruflichen Karriere erreicht: den Anfang ihres Werdegangs als Facharbeiterin und Facharbeiter“, so Werkdirektor Cyrille Beau. „Darüber freue ich mich nicht zuletzt auch, weil wir einen dringenden Bedarf an Fachkräften haben. Wir brauchen sie, weil der Automatisierungsgrad und die Komplexität unserer Produktionsanlagen steigen, denn wir tätigen weiter hohe Investitionen in unseren Standort und damit in unsere Zukunft“, fügte Cyrille Beau hinzu. Michelin bildet an der Nahe seit dem 1. September 1970 kontinuierlich Facharbeiter aus. Der Reifenhersteller bietet an seinem Standort in Bad Kreuznach in jedem Ausbildungsjahr bis zu 19 Ausbildungsplätze an. Außerdem hat Michelin dort im vergangenen Jahr erstmalig an dem Förderprogramm „StartPlus“ der chemischen Industrie teilgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) bietet dieses Programm jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, Hilfe beim Einstieg in die Ausbildung an. Im August 2012 haben zwei junge StartPlus-Teilnehmer nach einem mehrmonatigen Praktikum ihre Ausbildung bei dem Reifenhersteller begonnen.

Reifenindustrie

Azubis starten bei Michelin

Zwanzig junge Menschen haben jetzt bei Michelin in Bad Kreuznach ihre Berufsausbildung begonnen. Damit hat der Reifenhersteller die Anzahl seiner Azubis gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze erhöht. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, weil wir einen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften haben“, betont Personalleiter Peter Kubitscheck.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Girls‘ Day: Einblicke in die Reifenfertigung

Das Michelin Reifenwerk in Bad Kreuznach hat erneut am bundesweiten Girls‘ Day teilgenommen. Neunzehn Schülerinnen der Klassenstufen sechs bis neun aus zehn Schulen in der Region informierten sich über technische Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblick in die Welt der Reifenherstellung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

18 Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei Michelin

18 junge Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach, davon 16 eigene und zwei Auszubildende anderer Unternehmen. Letztere sollen in den kommenden Monaten ihre Grundkenntnisse in der Ausbildungswerkstatt des Reifenherstellers erwerben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin präsentiert Sondervorstellungen beim "Cinéfête“

Michelin in Bad Kreuznach präsentiert im Rahmen des französischsprachigen Jugendfilmfestivals „Cinéfête“ auch im Jahr seines 50. Standortjubiläums wieder zwei Sondervorstellungen: Am 16. Februar läuft im Cineplex-Kino um 17.45 Uhr und um 20.15 Uhr die Komödie „Verstehen Sie die Béliers?“ mit deutschen Untertiteln. Die Einnahmen spendet Michelin an das (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e.V. in Bad Kreuznach.

    • Reifenindustrie