Foto: FORMULA E - MICHELIN 4/2014

Reifenindustrie

Michelin und Renault Sport Technologies prüfen Einsatz neuer Reifendimensionen im Formelsport

Michelin und Renault Sport prüfen derzeit die Umstellung der Formel Renault 3.5 und der Formel Renault 2.0 Meisterschaften auf 18- und 17-Zoll-Reifen ab 2016. Erste Tests mit Formel Renault 3.5 Fahrzeugen wurden in Valencia, weitere mit Formel Renault 2.0 Fahrzeugen in Barcelona durchgeführt. Renault Sport Technologies und Michelin wollen das gemeinsame Entwicklungsprogramm weiter verfolgen und in den kommenden Monaten weitere Tests durchführen. Die bereits absolvierten Testkilometer haben es beiden Unternehmen ermöglicht, umfangreiche Daten zu sammeln. Die Ergebnisse dieser Grundlagenarbeit werden nun ausgewertet, um die Auswirkungen der neuen Reifendimensionen auf die Fahrer, den Grip und das Federungsverhalten des Fahrzeugs zu verstehen. Bei Faktoren wie Höchstgeschwindigkeit, Straßenlage, Reifenverschleiß und der Abnutzung anderer Komponenten seien die ersten Daten sehr positiv. Michelin verfügt über Erfahrungen mit 18-Zoll-Rennreifen im Weltklasse-Langstreckensport. Das Unternehmen nutzt dieses Format darüber hinaus sowohl für den Spark-Renault SRT_01 in der Formel E als auch für den Renault Sport RS 01. „Die von Renault Sport Technologies organisierten Meisterschaften bieten jungen Fahrern die bestmögliche Vorbereitung auf ihrem Weg in die Motorsport-Elite", so Jean-Pascal Dauce, Motorsport-Direktor, Renault Sport Technologies. „Sollte sich die F1 entscheiden, die Größe der verwendeten Reifen zu ändern, dann wäre die World Series by Renault dank Michelin Know-how mehr denn je bereit, ihre Mission als Schule zukünftiger Meister zu übernehmen. Neben Performancesteigerungen und Einsparungen in Bezug auf mechanischen Verschleiß würde diese Entscheidung nur geringfügige Änderungen an den Fahrzeugen erfordern. Zugleich sinken die Kosten, ohne dass die Innovationskraft leidet."

Reifenindustrie

Italienische Motorsportpassion

Ohne Zweifel - Pirelli verfügt über die Racing-DNA. Als exklusiver Reifenlieferant in der Formel 1, als Reifen-Partner in der World Rally Championship WRC oder der Superbike-WM hat sich Pirelli als hochperformante Größe im Motorsport positioniert. Die Reifen des Konzerns sind darüber hinaus in vielen Ländern in über 300 Meisterschaften im Einsatz. So auch in Deutschland, wo Pirelli sein Engagement 2015 noch erweitert.

    • Reifenindustrie