Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone bereift Volta Zero

Volta Trucks, das skandinavische Start-up für vollelektrische Fahrzeuge, geht eine Reifenpartnerschaft mit Bridgestone ein. Der Reifenhersteller stattet den Volta Zero mit dem R-Steer 002 in der Größe 285/70 R19.5 an Vorder- und Hinterachse aus.

Die Kooperation umfasst die Ausstattung mehrerer Demo-Fahrzeuge, die Anfang 2021 mit Flottenbetreibern in die Testphase gehen sollen. Laut Unternehmensangaben haben sich bereits große Logistik-Flottenbetreiber für Testläufe des Volta Zero angemeldet, darunter die DPD Gruppe in Großbritannien sowie Bring und Posten in Skandinavien.

Das Laufflächenprofil des Lenkachsreifens R-Steer 002 soll den vollelektrische Fahrzeugen mit hohem Drehmoment ein optimales Fahrverhalten ermöglichen. Auf Basis eines optimierten Rillendesigns erzielt Bridgestone eigenen Angaben zufolge eine deutliche Reduzierung des Geräuschpegels. Dies sei ein wichtiges Merkmal des Volta Zero, der überwiegend für den Einsatz in Innenstädten konzipiert sei. „Die Transportindustrie befindet sich in einem schnellen Wandel und die Anforderungen an Fahrzeuge stehen immer mehr unter dem Stichwort CASE – vernetzt, autonom, flexibel und elektrisch“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Wir freuen uns darüber, bei der Einführung der Volta Zero Demo-Flotte mit dem neuen Hersteller von Elektrofahrzeugen zusammenzuarbeiten. Als Unternehmen möchten wir stets mit Partnern kooperieren, um zur Zukunft der Mobilität beizutragen.“

Rob Fowler, Chief Executive Officer von Volta Trucks, sagt: „Als Hersteller des weltweit ersten großen speziell angefertigten, vollelektrischen Nutzfahrzeugs leisten wir Pionierarbeit im Bereich elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge. Deshalb freuen wir uns, mit einem innovativen und weltbekannten Reifenhersteller wie Bridgestone zusammenzuarbeiten, der unsere fortschrittlichen Ambitionen unterstützen kann.“ (kle)

Lesen Sie mehr im Lkw- & Bus-Spezial, das der Oktober-Ausgabe beiliegt. 

Kooperation mit Seat

Bridgestone-Gummis für Minimó

Bridgestone wurde als Erstausrüster für das neue vollelektrische Konzeptfahrzeug Minimó von Seat ausgewählt. Aktuell wird das Elektroauto auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Bei der Konzeption des Reifens lag der Fokus laut Unternehmensangaben auf den hohen Designanforderungen, die CASE-Fahrzeuge im Rahmen der Mikromobilität mit sich bringen. Bridgestone hat die Reifen für Seat im konzerneigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rom entwickelt.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Erstausrüstung, Elektromobilität

Reifenindustrie

Siemens und Valeo kündigen Joint Venture-Projekt an

Valeo kündigt im Bereich Hochspannungsantriebssysteme ein 50:50-Joint Venture-Projekt mit Siemens an. Mit diesem Gemeinschaftsunternehmen möchten Valeo und Siemens ihre Position stärken und im wachsenden Markt der Elektromobilität einen "weltweiten Marktführer" schaffen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"ID.3 Deutschlandtour": Rekordfahrt auf Hankook-Gummis

Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner von der CHALLENGE4 GmbH bereisten im Rahmen der „ID.3 Deutschlandtour“ 65 Tage lang sämtliche Regionen Deutschlands. Ziel war es, die Langstreckentauglichkeit des Volkswagen ID.3 sowie die Ladeinfrastruktur hierzulande zu testen. Hankook beteiligte sich als Reifenpartner und montierte den Winter i*cept evo 3.

    • Reifenindustrie