Bei der Entwicklung der SUV-Adaption des Victra Sport 5 griffen die Maxxis-Ingenieure eigenen Angaben zufolge die Stärken des VS5 auf und ergänzten die Mischung um SUV-spezifische technische Aspekte. So stammen die Voll-Silica-Lauffläche, die besonders gute Nässe-Eigenschaften aufweisen soll, sowie das Profildesign mit variablen Quer- und Längsrillen auf der Lauffläche vom Victra Sport 5. Um den Pneu nun auf den höhergelegenen Fahrzeugschwerpunkt eines SUVs abzustimmen, habe der VS5 SUV eine verstärkte Seitenwandstruktur erhalten. Nylon- und Aramid-Gewebelagen der neuesten Generation reduzierten zudem Deformationen des Profils im Hochgeschwindigkeitsbereich, während Profilblöcke im 3D-Design einen Roll-in-Effekt bei starken Bremsmanövern vermeiden sollen.
„Es ist nur logisch, dass wir unser UHP-Profil VS5 für schwere SUVs weiterentwickelt haben. Dank seiner abgestimmten Fahreigenschaften bieten wir mit dem Victra Sport 5 SUV das optimale Rüstzeug für diese Fahrzeugklasse“, sagt Dirk Rohmann, Managing Director der Maxxis International GmbH. Maxxis führt den neuen Reifen zunächst in 29 Volumengrößen von 17 bis 21 Zoll mit Reifenbreiten von 215 bis 295 Millimetern ein. Abhängig von der jeweiligen Größe weist das neue Gummi einen Speedindex zwischen W und Y auf. Wie der Reifenhersteller mitteilt, sei eine Ergänzung des Line-Ups um 20- und 21-Zoll-Varianten bereits in Planung. (dw)