Diesmal haben sich die Redakteure des Springer-Mediums zwölf Profile der Dimension 225/40 R18 vorgenommen und sie auf einem VW Golf GTI gegeneinander antreten lassen. Als Klassenbester entpuppt sich dabei einmal mehr der Bridgestone Blizzak LM005, der mit „sportlich-dynamischem Handling auf Schnee, hoher Lenkpräzision“ und „sehr guten Wintereigenschaften“ zum Testsieg fährt.
Den zweiten Platz teilen sich der Hankook Winter i*cept evo3 („vorbildliche Fahreigenschaften auf nasser und verschneiter Piste, Top-Aquaplaning-Sicherheit“) und der in diesem Winter bereits mehrfach ausgezeichnete Michelin Pilot Alpin 5 („Premium-Winterprofil mit hohem Leistungsniveau bei allen Witterungsbedingungen“). Leichte Abzüge erhält der Hankook-Reifen – übrigens ebenso wie der Testsieger – für seinen offenbar nur durchschnittlichen Komfort, während sich beim Michelin-Pneu der hohe Preis leicht negativ bemerkbar macht.
Auf dem geteilten vierten Rang komplettieren der Goodyear UltraGrip Performance + („überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Handlingqualitäten“) und der Vredestein Wintrac Pro („kurze Bremswege“; „erhöhter Rollwiderstand“) das Quintett der mit „vorbildlich“ bewerteten Reifen. Jeweils die Note „gut“ erhalten der Falken Eurowinter HS01 („überzeugend auf verschneiter und nasser Piste“; „untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Strecke“) und der Continental WinterContact TS850 P („gute Winterqualitäten“; „geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“).
Die Gruppe der „befriedigenden“ Reifen führt der BF Goodrich g-Force Winter 2 („sehr gute Schneeperformance“; „verlängerte Nassbremswege“) auf Platz acht an. Ihm folgen der Maxxis Premitra Snow WP6 („hohe Aquaplaningsicherheit“; „verlängerte Nassbremswege“) auf Platz neun, der Pirelli Winter Sottozero 3 („kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Piste“; „untersteuerndes Nass- und Trockenhandling“) auf Platz zehn und der Toyo Observe S944 („dynamisches Trockenhandling“; „mäßiger Nassgrip“) auf Platz elf.
Lediglich „bedingt empfehlenswert“ ist der Kumho WinterCraft WP71, der die Tester trotz „bester Nässe-/Aquaplaningqualitäten“ nicht so recht überzeugen kann. Ein „verzögertes Lenkansprechen auf Schnee“, „mäßiger Abrollkomfort“ und der „erhöhte Rollwiderstand“ verhindern ein besseres Ergebnis.
Mit Abschluss ihres letzten Tests hat die AutoBild auch wieder ihre „Top-Hersteller des Jahres“ gekürt. Mit Blick auf Winterreifen sichert sich diesen Titel Michelin, während Bridgestone und Goodyear punktgleich auf Rang zwei landen. „Ganzjahresreifen-Hersteller des Jahres“ ist Goodyear, wobei Michelin gemeinsam mit Continental hier auf dem geteilten zweiten Platz rangiert. (dw)
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