Foto:

Erstausrüstung

Pirelli Elect: Spezifikation für Porsche Taycan

Pirelli legt eine spezielle Version des P Zero Elect-Reifens für den Porsche Taycan vor. Laut Unternehmensangaben wurden Mischung, Konstruktion und Profildesign eigens auf das Anforderungsprofil angepasst. Entwicklungsziele waren ein geringer Rollwiderstand, um die Reichweite des Autos zu maximieren, reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche sowie ein dem Drehmoment des Taycans im unteren Drehzahlbereich entsprechendes Haftungsniveau. 

Das Unternehmen hält darüber hinaus Elect-Versionen des Winter Sottozero 3, des Scorpion Winter sowie P Zero Winter bereit. Für den Porsche Taycan ist der P Zero Winter in 19-Zoll- und 20-Zoll-Größen erhältlich. (kle)

Reifenindustrie

Conti: EU-Vorgaben für Reifen würden Sicherheit verringern

Die EU will mit diversen Verordnungen künftig sowohl den CO2-Ausstoß als auch die Geräuschbelastung durch den Straßenverkehr verringern. In der Diskussion ist in diesem Zusammenhang auch ein "Umweltlabel", das den Verbraucher über Rollwiderstandseigenschaften von Reifen informieren soll. Ebenfalls geplant ist eine neue Vorgabe zur Reduzierung des Reifen-/Fahrbahngeräusches. Um beide Ziele in dem von der EU beabsichtigten Umfang zu erreichen, müssten gleichzeitig deutliche Abstriche bei der Leistungsfähigkeit der Reifen in Sachen Verkehrssicherheit in Kauf genommen werden.

    • Reifenindustrie

Reifen

Pirelli Scorpion Trail II in Spezifikation "K" für Adventure-Modelle von KTM

Pirelli offeriert auch für Fahrer der großen Adventure-Modelle von KTM den Scorpion Trail II - die neue Spezifikation „K“ wurde speziell für die 1190 Adventure/ABS (ab Modelljahr 2013) und 1290 Super Adventure (Modelljahre 2015 und 2016) optimiert. Seit November 2016 sind die Reifen für die Ausstattung der V2-Reiseenduros in den Größen 120/70 ZR 19 M/C 60W TL und 170/60 ZR 17 M/C 72W TL verfügbar.

    • Reifen

Reifenindustrie

Dunlop: Warum Winterreifen jetzt besser sind

Am Beispiel eigener Produkte erklärt Reifenhersteller Dunlop noch einmal systematisch, warum es zu Winterreifen in der kalten Jahreszeit keine Alternative gibt. Sommer-Gummimischungen sind so ausgelegt, dass sie bei warmen bis heißen Temperaturen eine optimale Haftung entwickeln. Je kälter es also wird, desto härter wird die Mischung von Sommerreifen, die Haftung kann sich dann spürbar reduzieren.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Auto Straßenverkehr - 14 Reifen im Winter-Test

Zwölf Winterreifen und 2 Ganzjahresreifen hat sich die Redaktion der Auto Straßenverkehr - Schwesterzeitschrift der Stuttgarter auto motor und sport - vorgenommen. Auf einem Mercedes der C-Klasse fanden die Tester heraus, welcher Reifen in der Dimensiondie 205/55 R 16 H beste Haftung hat.

    • Reifenindustrie