Foto:

Erstausrüstung

Scorpion Zero All Season für jüngsten Defender

Pirelli und Land Rover erweitern ihre OE-Partnerschaft: Der Scorpion Zero All Season kommt auf dem jüngsten Defender zum Einsatz. Basis der Adaption für Land Rover war die Standard-Version des Scorpion Zero All Season in den Größen 19 bis 20 Zoll. Die Entwicklung des neuen Reifens folgte der "Perfect Fit"-Philosophie von Pirelli. Dabei verwendete das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Materialien für die Struktur und die Mischungen des Reifens, um ihn in die Klasse "A" für Rollwiderstand einstufen zu können.

Die Entwicklung des neuen Scorpion Zero All Season für den jüngsten Defender begann mit einer Reihe von Labortests in den Pirelli-Werken in Carlisle und Mailand, bevor der Prozess in das Außenprogramm überging. Eines der genutzten Testgelände war Eastnor Castle in den Malvern Hills in Großbritannien. Tests auf Schnee und Eis fanden auf dem Land-Rover-Testgelände Revi Arjeplog in Nordschweden statt. Für die Kategorien sanftes Handling und Komfort nutzte Pirelli die Land Rover-eigene Teststrecke in Gaydon in Warwickshire, England. Die Hochgeschwindigkeits- und Nasshandling-Tests wurden auf dem Nürburgring sowie auf den Testgeländen von Applus und Idiada in Spanien sowie auf der Pirelli-eigenen Teststrecke in Vizzola durchgeführt. (kle)

Lesen Sie mehr zu Pirellis OE-Programmen in der Februar-Ausgabe. 

Reifenindustrie

Pirelli liefert Reifen für Elektroauto-Startup Rivian

Das Elektroauto-Startup Rivian bereift seinen R1 T-Pickup mit Profilen aus der Scorpion-Serie von Pirelli. Die Fahrzeugeinheit soll im Juni 2021 in Produktion gehen. Pirelli entwickelte eigenen Angaben zufolge spezielle Versionen seiner Reifen Scorpion Verde All Season, Scorpion Zero All Season sowie Scorpion All Terrain.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Elektromobilität, Reifen, Erstausrüstung

Reifenindustrie

Pirelli: Homologations-Rekord für Winterreifen

Während der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2017 in Sankt Moritz, zu deren offiziellen Sponsoren Pirelli gehört, präsentierte die Marke vor Ort einige Technologien im Winterreifen-Segment. Die angereisten Reifenexperten renommierter Medien hatten die Möglichkeit, Pirelli Winterreifen der Produktfamilien Sottozero und Scorpion mit leistungsstarken Autos zu testen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli wird Partner der Alfa Romeo Driving Academy

Pirelli wird technischer Partner des Alfa Romeo Driving Academy Events auf der Teststrecke der FCA-Gruppe in Balocco. Die beiden Mailänder Unternehmen pflegen seit vielen Jahren eine Partnerschaft. Pirelli präsentierte deshalb 2014 erstmals Reifen mit dem Kürzel AR auf der Flanke.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Porsche erteilt Pirelli neue Freigaben für Macan PO-416

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG setzt bei der Erstausrüstung ihres Modells Macan PO-416 auf UHP-Reifen von Pirelli. Für seinen Sportwagen im Kompakt-SUV-Segment erteilte der Stuttgarter Hersteller Freigaben für den Pirelli P Zero sowie den Pirelli Scorpion Verde All Season. „Bei diesen Versionen des P Zero und des Scorpion Verde All Season handelt es sich um maßgeschneiderte Produkte, die exakt auf die Eigenschaften, die Fahrdynamik und die elektronischen Merkmale des Porsche Macan PO-416 abgestimmt sind“, so Michael Wendt, Geschäftsführer Technische Ressorts der Pirelli Deutschland GmbH.

    • Reifenindustrie