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Yokohama

Yokohama setzt auf Kooperation von Mensch und Maschine

Im Rahmen seines neuen KI-Konzepts HAIcoLab will Reifenhersteller Yokohama die Stärken menschlicher und künstlicher Intelligenz miteinander kombinieren. Ziel sei es, innovative Prozesse, Produkte und Dienstleistungen anzustoßen, teilen die Japaner mit.

Laut Unternehmensangaben unterstreicht bereits der Name des neuen Konzepts die zugrunde liegende Strategie: Bei HAICoLab handelt es sich um eine Akronym, das für Humans and AI CoLaborate for digital innovation steht. Konkret bedeute dies, dass Menschen zunächst hypothetische Szenarien entwickeln und somit den Rahmen abstecken, um dann mit Maschinenhilfe Prognosen zu erstellen und Analysen durchzuführen. Die KI soll dabei in Echtzeit sowohl beispielsweise aus dem Internet der Dinge (IoT) generierte Daten als auch die aus Simulationen gewonnenen Erkenntnisse verarbeiten.

Um die formulierten Hypothesen möglichst vorurteilsfrei zu gestalten, bedient sich Yokohama eigenen Angaben zufolge Erkenntnissen aus der Verhaltenspsychologie und -ökonomie. „Damit fügt sich das Konzept perfekt in die positive, von der japanischen Regierung skizzierte Utopie der „Society 5.0“ ein“, heißt es in einer Mitteilung des Reifenherstellers. Diese zukünftige Gesellschaft steht ganz im Zeichen der Vernetzung, die erst von fortschrittlichen Technologien wie KI und dem Internet der Dinge ermöglicht werden wird. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von KI hat Yokohama nach eigenen Angaben bereits gesammelt und im Jahr 2017 eine KI-basierte Technologie für die Entwicklung neuer Gummimischungen vorgestellt. (dw)

Reifenhandel

OXID: KI-basierte Personalisierung in Shopsoftware

Der Freiburger E-Commerce-Plattform-Hersteller OXID eSales hat vor einigen Monaten eine in den Shop integrierte Personalisierungslösung auf den Markt gebracht hat. Im Rahmen der INTERNET WORLD EXPO gewährt das Unternehmen Einblicke in die KI-basierte Personalisierung in der Shopsoftware.

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Reifenindustrie

Philippe Parrenos Werke im HangarBicocca zu sehen

Vom 22. Oktober 2015 bis zum 14. Februar 2016 präsentiert der HangarBicocca, das von Pirelli geförderte Museum für zeitgenössische Kunst in Mailand, die Ausstellung „Hypothesis“ des französischen Künstlers Philippe Parreno. Die von Andrea Lissoni kuratierten Werkschau zeigt zahlreiche Hauptwerke des Künstlers, der erstmals in Italien ausstellt. Aktuelle Arbeiten und Kompositionen in dem von Parreno entwickelten mise-en-scéne-Stil komplettieren die Einzelschau.

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Reifen

Hankook präsentiert den neuen Ventus Sport K104

Vor illustrer Kulisse am Eurospeedway (Lausitzring) stellte der koreanische Reifenhersteller seinen neuen Ultra-High-Performance-Reifen "Ventus Sport K104" vor. Dietmar Olbrich, Leiter Vertrieb und Marketing, freute sich besonders darüber, dass der Ferrari-Freundeskreis um Unternehmer Stegel die neuen Pneus auf die roten Flitzer aus Maranello montierten. Der neue Ventus Sport K104 bewies seine Fähigkeiten auf den Ferrrari GTO, F 40, F 50, 5/2, 328 GTB, Testarossa, Dino 308 gt4 und F355 berlinetta.

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Technologietransfer

Technologietransfer - vom Rennsport in die Serienproduktion

Am Rande des 44. ADAC Barbarossapreises am Nürburgring sprach die Redaktion des Fachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung mit Sven Kruse, Techniker der Falken Tyre Europe GmbH, über das Engagement im Motorsport und den technologischen Transfer von Rennsportreifen in die Serienreifenproduktion.

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