Michelin, ab 2016 offizieller Reifenlieferant der MotoGP Weltmeisterschaft, kehrt in den Motorrad-Spitzensport mit der Einführung von sechs neuen Hypersport- und Rennstreckenreifen für vier verschiedene Einsatzbereiche zurück. Alle Neuheiten wurden Unternehmensangaben zufolge im Motorsport entwickelt und profitieren von der „Michelin Total Performance Philosophie“, die stets mehrere Leistungsmerkmale in bestmöglicher Ausprägung in einem Reifen vereint.
Der neue Michelin Power SuperMoto basiert Unternehmensangaben zufolge auf dem Engagement des französischen Reifenherstellers in der Supermoto-Weltmeisterschaft. Die neue 16-Zoll-Dimension sowie neue Gummimischungen sollen für präzises Handling und gutes Feedback des Vorderreifens sorgen. Zudem sollen die Reifen hohen Grip sowie eine hohe Standzeit aufweisen. Der für nasse Bedingungen in einem breiten Temperaturbereich ausgelegte Michelin Power SuperMoto Rain bieten Unternehmensangaben zufolge ein Laufflächenprofil, das seine Wasserverdrängung maximiert. Der Michelin Power SuperSport Evo vereint Herstellerangaben zufolge Rennstreckenperformance mit Grip auf trockener und nasser Fahrbahn und hoher Handlichkeit. Dadurch eignet er sich sowohl für öffentliche Straßen als auch auf der Rennstrecke. Neue 2CT- vorn und 2CT+-Gummimischungen hinten im Verbund mit der neuen Michelin ACT (Adaptive Casing Technology) im Hinterradreifen sollen für Stabilität in Kurven und bei Geradeausfahrt sowie für Langlebigkeit sorgen. Des Weiteren wird der Michelin Power Cup Evo angeboten, ein straßenzugelassener Reifen für seriennahe Rennklassen und Markencups. Für Hobby-Racer und Renntrainings offeriert Michelin den Power Slick Evo. Dieser ist die profillose und nicht für den Straßenverkehr zugelassene Version des Michelin Power Cup Evo. Darüber hinaus wurde der Michelin Power Slick Ultimate speziell für nationale Meisterschaften entwickelt und soll ab 2016 im Rennsport zum Einsatz kommen.
(akl)