Auf der Intermot zählte das Modelljahr 2013 der BMW R 1200 GS zu den absoluten Messe-Highlights. Nun berichtet die Zweiradabteilung von Continental, dass sie das neue Reise-Enduro Flagschiff ab Werk mit dem neuen ContiTrailAttack2 ausrüsten darf. Herausragende Fahrleistung, hohes Tempo und das hohe Gewicht einer vollbeladenen BMW R 1200 GS bedeuten eine große Herausforderung für die Reifen. Sicherheit, Zuverlässigkeit und beste Qualität sind dabei unerlässliche Voraussetzungen, die Fahrleistungen auch bei Höchstgeschwindigkeit auf den Asphalt zu bringen. Dem neu entwickelten ContiTrailAttack 2 trauen die Münchner Motorradbauer eben dies zu.
Grundlage für das Performance-Spektrum des TrailAttack 2 ist eine 0°-Stahlgürtelkonstruktion und eine neue Mischungstechnologie. Die Continental Black Chili-Mischung wurde nach Aussage der Verantwortlichen auf ein neues Leistungsniveau gebracht. Entscheidend sei im Nassen auch die Gestaltung des Reifenprofils. Bei dem ContiTrailAttack 2 soll das „New Edge-Design“ für eine gute Wasseraufnahme bei Nässe, ein gleichmäßiges Abriebbild sowie ein geringes Abrollgeräusch sorgen. Für einen stufenlosen und damit harmonischen Schräglagenwechsel zeichnet die bewährte Continuous Compound Technologie verantwortlich. Sie soll eine homogene Gripabstufung mit nur einer Gummi-Mischung ermöglichen. Dahinter steckt nach Unternehmensangaben die temperaturgesteuerte Heizung der Reifen in der Produktion. Wie der ContiTrailAttack 2 werden alle Continental Radial-Motorradreifen in Deutschland, im hessischen Korbach, produziert. Der ContiTrailAttack 2 ist außerdem nun auch mit der Traction Skin-Technologie ausgestattet. Diese erlaube eine extrem sichere und kurze Einfahrzeit. Die BMW R 1200 GS (2013) wird ab sofort mit dem ContiTrailAttack 2 in den Dimensionen 120/70 R 19 M/C 60V TL und 170/60 R 17 M/C72V TL ausgestattet. Für die bisherigen Modelle (2012) bietet Continental die Dimensionen 110/80 R 19 M/C 59V TL und 150/70 R 17 M/C 69V TL an.
(kle)